2 identische MAC-Adressen in einem Netzwerk. Geht das?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Ja das ist möglich, jedoch brauchst du dazu einen MAC-Changer. Ich würde davon aber abraten, da 2 gleiche MAC-Adressen auf beiden Seiten unweigerlich zu Netzwerkproblemen führen wird!! Außerdem wird es wohl seinen Grund haben, dass du nicht ins Internet kommen sollst. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von life1998
06.07.2016, 21:34

Ihr "Grund" ist "Du hast doch schon Mobile Daten am Handy. Das reicht vollkommen" (!!!)

0

Du kannst eine Macadresse nicht ohne weiteres ändern. Wenn Deine Eltern außerdem so gewieft sind einen Macadressfilter einzurichten, dann checken Sie auch, wenn Du mit einem anderen Gerät online gehst.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von life1998
06.07.2016, 21:46

Selbstverständlich kann man das... Ich frage nur, weil ich wissen will ob sich der ganze Aufwand lohnt.

0

Niemand hindert dich das zu testen.

Nimm dir zwei Rechner und ändere die MAC Adresse an beiden (auf gleiche Strings), verbinde beide mit dem Router und prüfe ob über DHCP unterschiedliche IP-Adressen vom Router angeboten werden - und schau natürlich ob beide gleichzeitig ins Web kommen. Soviel Resthirn sollte jeder Router mitbringen, dass er das sinnvoll auflöst.

Das Ändern der MAC Adresse findest du unter www.ubuntuusers.de und dem Suchbegriff "MAC Adressse" in mehreren Artikeln. Ein Ubuntu Image ist auch schnell legal und kostenfrei runtergeladen und auf DVD gebrannt. Ubuntu ist eines der Live Linuxe und läuft ohne Installation - booten von der DVD genügt um es vollständig zu nutzen. Nach der Installation läuft es hingegen sehr schnell.

Das mit dem Booten von DVD ist natürlich nur zutreffend, falls du nicht schon ohnehin das virensichere und hervorragend ausgestattete Linux installiert hast (womöglich neben Windos als Dualboot).

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hiho, ich kenne mich zwar nicht perfekt aus, aber Mac adressen sind nicht mehrfach vergebbar, es kann nur einen geben!
(source vorhanden)

Hack dich doch in den Rouer ein :p oder akzeptiere die Strafe^^

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von novisto
06.07.2016, 21:56

Das stimmt so nicht ganz - MAC-Adressen können doppelt vorkommen. Ist uns letztens erst im Serverraum aufgefallen ;) Nach außen kann man natürlich nur eine MAC anzeigen lassen.

Es ist nur sehr unwahrscheinlich, dass man 2 Geräte mit der gleichen MAC hat.

1

Was möchtest Du wissen?