wenn im smarpthone die mac adresse auf random eingestellt ist, bekommt man dann jedesmal wenn man sich in einem wlan netzwerk anmeldet?

3 Antworten

Kommt auf die Einstellung und das Handy an. Aber es gibt solche Einstellungen.

Normalerweise behalten die Geräte eine feste zufällige MAC pro Netzwerk. Aber ja, man kann es eventuell so einstellen, dass das Handy regelmäßig eine andere Adresse nutzt.

Beim iPhone gibt es

• Off (die echte Geräte Adresse)
  • Fixed (im jedem Netzwerk eine eigene, die aber nicht wechselt, default)
  • Rotating (regelmäßig eine andere zufällige)

Ja. Dein Gerät registriert sich in dem WLAN immer mit einer anderen MAC.

Die Idee dahinter ist, dass man schlechter nachverfolgen kann, welches Gerät sich in welchen WLAN Netzen rumtreibt.

Nachteilig ist, dass man sich dadurch bei Walled Garden Szenarien immer neu registrieren muss. Bspw. kostenloses WLAN in Supermärkten. Das WLAN hat also keine Chance dich auf einfache Weise wiederzuerkennen. Dadurch wirst du bspw. auch bei bereits bekannten WLAN Netzwerken immer mit der Datenschutz und AGB Abfrage genervt.

Falsch formuliert. Das Smartphone präsentiert beim DHCP Request eine neue, zufällig generierte MAC.

Pohuist  07.03.2025, 18:45

Nein. Eine Bindung IP zum MAC wird von ARP protokol ausgeführt

Mit DHCP werden IP Addresse im lokalen Netzwerk ausgegeben

VicerDez 
Beitragsersteller
 07.03.2025, 17:55

also kann man das smaprthone dadurch nicht zurückverfolgen bzw. bei anderen wlan netzwerken nicht erkennen, das es bei ihnen auch angemeldet war oder?

NaIchHalt09  07.03.2025, 17:58
@VicerDez

Natürlich kann man das Gerät wiedererkennen - an den individuellen Zugangsdaten zum WLAN.

Zudem gibt es auch etwas wie einen "browser footprint", der (mit etwas Aufwand) sogar deine Identität feststellbar machen lässt wenn du per TOR unterwegs bist.

VicerDez 
Beitragsersteller
 07.03.2025, 18:00
@NaIchHalt09

also z.b. ich melde mich mit meine smaprthone in einem öffentichen wlan netzwerk an und dann stelle ich das smaprthone auf die wekreinstellungen zurück und melde mich dann bei einem anderen öffentlichen wlan netzwerk an, könnte man dann erkennen, das es sich um das selbe smartphone handelt, das in unterschiedlichen wlan netzwerken angemeldet war?