Bekommt das selbe Smartphone jedesmal eine andere IP Nummer, wenn es sich in einem anderen WLAN Netzwerk anmeldet?
3 Antworten
Ja. Außer durch Zufall, FritzBoxen sind z.B. immer in derselben IP-Range, zumindest auf Standardeinstellungen, und wenn da die entsprechende IP frei ist, dann wäre es Glück.
Ja. Nur die MAC Adresse (Gerätehardwarekennung) bleibt immer die selbe, außer du verändert etwas wie austausch von wesentlichen Bauteilen.
Woher ich das weiß:Recherche
Ja, aber die MAC bleibt gleich.
sonderdings
26.12.2024, 19:28
@Wulfgardodin
Hab kein IPhone. Sorry :)
So etwas ähnliches (anderer Name, vergleichbares Verhalten) gibt's auch bei manchen Androids.
Wulfgardodin
26.12.2024, 20:02
@sonderdings
Die MAC meines Samsung S 22 Ultra ist immer die selbe wenn man die verbundenen Geräte anzeigt. Egal. Bin da nicht so affin drinnen.
sonderdings
27.12.2024, 10:00
@Wulfgardodin
Die MAC meines Samsung S 22 Ultra ist immer die selbe wenn man die verbundenen Geräte anzeigt.
Richtig, aber es gibt Android-Distributionen, bei denen man wählen kann, ob die MAC-Adresse pro Verbindung zufällig ist, pro Netz zufällig oder ob die echte benutzt wird.
Das ist nicht korrekt. Bei aktiviertem "Private Wi-Fi-Adresse" ändert z.B. das iPhone die MAC-Adresse für jedes neue WLAN-Netzwerk.