Wann ändert sich die IP Adresse?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du meinst die IP-Adressen innerhalb Deines Netzwerkes?

Ob und wie sich die Adressen ändern, hängt ab von den Einstellungen, die Du gesetzt hast.

Standardmäßig werden die IP-Adressen vom Router an die angeschlossenen Netzwerkgeräte automatisch vergeben, dieses Verfahren nennt sich DHCP (Dynamic Host Configuration Protocol ), dazu müssen auch die Netzwerkadapter der Netzwerkgeräte auf diesen automatischen Bezug der IP-Adresse eingestellt sein.

Alternativ kannst Du DHCP ausschalten und alle IP-Adressen manuell vergeben.

Die Mac-Adresse ist bei jedem Netzwerkadapter weltweit einmalig, die wird bei der Herstellung festgelegt und im Gerät "hinterlegt". Neuer Adapter oder neuer PC = neue Mac-Adresse.

wenn ich Mainboard und Prozessorr wechsel (externer Wlan Empfänger )
  • Mainboard: integrierter LAN-Adapter = neue Mac-Adresse
  • Prozessor: hat nichts mit Netzwerk zu tun
  • Ext. WLAN-Empfänger: wenn er neu ist: neue Mac-Adresse
wenn ich Windows auf einer neuen SSD installiere

Weder Windows noch eine SSD sind Netzwerkgeräte, also betrifft das nicht die Mac-Adresse. Zu IP-Adressen gilt das bereits Gesagte.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Langjährige Erfahrung als IT-Systemtechniker

MAC: Zur MAC-Adresse: Die ist von der Hardware, also dem Netzwerkcontroller etc. abhängig, welche sich z.B auf der Netzwerkarte oder dem WLAN-Stick befindet. Diese zu ändern geht soweit ich weiß, aber eigentlich kann man davon ausgehen, dass sich diese nicht ändert.

IPs:

  1. Wenn man den gleichen Emfänger an einen neuen Computer steckt, bleibt die MAC-Adresse gleich, ob die IP sich ändert liegt an der Konfiguration des DHCP-Servers (meist FritztBox oder andere Router). Der DHCP-Server weist dem Computer eine IP zu, das kann er eigentlich frei machen. Wenn er allerdings sieht "Oh, diese MAC kenne ich", wirt er wahrscheinlich die gleiche IP geben. Allerdings ist ja dann der Computername anders. Wenn er also sagt "Oh, ein neuer PC-Name" wird er die IP ändern.
  2. Also kein neues System installiert wird, wird die IP wahrscheinlich die gleiche bleiben, sonst siehe 1.
  3. Neuer PC-Name, siehe 1.

Ich hoffe das stimmt so alles und ich konnte weiterhelfen!

MTorials  05.01.2018, 23:38

Wikipedia sagt:

"Bei der automatischen Zuordnung wird am DHCP-Server ein Bereich von IP-Adressen (range) definiert. IP-Adressen werden automatisch an die MAC-Adressen von neuen DHCP-Clients zugewiesen, was in einer Tabelle festgehalten wird."

Also doch die MAC und nicht der PC-Name!

Quelle:

https://de.wikipedia.org/wiki/Dynamic\_Host\_Configuration\_Protocol