RGB Lüfter mit Powerbank?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist kritisch!

Denn der Lüfter hat 5V und 1,92Watt , grob ist das ein
Strom von (I=P/U=2W/5V) =0,4A = 400mA.

Eine Powerbank mit USB-Anschluss gibt laut USB-Definition zunächst nur 100mA Strom ab. Erst wenn das angeschlossene USB-Geräte (=Dein Lüfter) aktiv dem USB-Anschluss (per Protokoll) mitteilt, dass es mehr Strom benötigt, gibt die Powerbank diesem Gerät dann erst mehr Strom. Bei einem USB 2.0 Anschluss max. 500mA.

Jetzt das Problem:

Dein Lüfter ist "dumm", er kann es überhaupt nicht via. USB-Protokoll der Powerbank mitteilte, dass er mehr als 100mA benötigt. Er wird nur 100mA bekommen, und dass wird für den Ankauf des Lüfter nicht ausreichend sein.
Wenn du Pech hast, wird der Lüfter intern sogar mit einem Pulsweitenregler (PWM) arbeiten, d.h. er benötigt deutlich mehr Stromstärke und schaltet je nach Drehzahl-Regelung immer nur kurzzeitig (ganz schnell) den Strom dazu. PWM ist vergleichbar mit AN/AUS/AN/AUS usw. und das ganz schnell.

Wenn du Glück hast, ist die Powerbank aber auch "dumm", und gibt einfach direkt schon max. 500mA Strom ab. Das ist zwar bei USB 2.0 nicht erlaubt, jedoch manche USB-Anschlüsse arbeiten nicht exakt nach USB-Standard.

Mein Fazit: Es wird nicht funktionieren, der Lüfter zieht zu viel Strom und kann nicht das USB-Protokoll.

Hier zum Nachlesen (Zitat):

Hinweis: Grundsätzlich gilt zu beachten, dass mit USB 2.0 nicht automatisch 500 mA erlaubt sind, sondern nur wenn das angeschlossene Gerät am Host die Anfrage dazu stellt. In der Praxis ist es allerdings so, dass die Hersteller von Geräten mit speisenden USB-Host-Ports sich nicht die Blöse geben, dass USB-Ports zu wenig Strom liefern. Deshalb geht in der Praxis meist mehr als  nur 100 oder 500 mA. Aber, dann betreibt man die Stromversorgung über USB außerhalb des Standards.

von

https://www.elektronik-kompendium.de/sites/com/2212141.htm

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Doch mueste gehen, ist ja beides 5V. Nur, wie willst du die Powerbank wieder aufladen, denn eine 20A duerfte nach spaetestens 50 Stunden leer sein?