Kann man einen lüfter an ein usb kabel bauen üm ihn als kleinen ventilator an einer powerbank zu benutzen?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

dein Problem ist, dass die meisten PC Lüfter mit 12 volt laufen. deine Powerbank aber nur 5 volt bringt....

es gibt (PC) Lüfter die mit 5 volt laufen, das sind aber nur klitze kleine teile, die so wie so kaum als ventilator taugen...

mein vorschlag. du besorgst dir einen USB Ventilator. wenn du danach googlest. findest du einige.

Alternativ kannst du dir aber auch eine spannungsquelle mit 12 volt besorgen. entweder einen Blei Gel Akku oder einen Akkupack aus 10 NiMh Zellen etc. dafür brauchst du dann natürlich noch das passende ladegerät.

alternativ ginge auch ein 12 volt steckernetzteil etc. du findest so etwas eigendlich fast überall. z.B. bei alten externen festplatten usw.

lg, Anna

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Nein, nicht wirklich. Für näheres siehe hier: https://www.gutefrage.net/frage/kann-ich-zwei-pc-luefter-an-ein-usb-kabel-anklemmen-ausserdem-ehrhoeht-sich-der-luftdurchsatz-wenn-ich-zwei-luefter-hintereinander-baue Da wurde die frage schon mal beantwortet.

Usb hat 5V dein Lüfter will im Idealfall mehr als das doppelte. Da wirst du nicht weit kommen.

lg

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von TimoIstGanzOhr2
29.06.2016, 02:22

und wenn ich es normal an mein usb-netzteil mache dann dreht es sich so schnell wie normal oder?

0

USB Kabelbelegung anschauen im Internet... da es mehrere Arten von USB Stecker gibt !. Die 5 Volt Spannung liegt an genormten Kontakten.Dann beachten was der USB Anschluß an Power in mA liefern kann. damit der Ventilator nicht zu viel Strom zieht.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich hoffe es Hilft hab des vor kurzem gesehen und fand es passt etwas

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Es würde gehen, allerdings nicht sehr viel Luft machen. Normale PC Lüfter wie dieser sind für 12v ausgelegt, da USB nur 5v liefert, wird er sehr langsam drehen.
Du könntest dir einen kleinen 5v Motor kaufen und einen daran befestigen

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von TimoIstGanzOhr2
29.06.2016, 02:22

und wenn ich es normal an mein usb-netzteil mache dann dreht es sich so schnell wie normal oder?

0

Was möchtest Du wissen?