Ryzen 7 5800x3D oder 9 5950X?

7 Antworten

Also,

wenn du so ein "Eierlegendes-Woll-Milch-Rindvieh" brauchst,

dann schon einen Ryzen 9 5950 mit 4,9Ghz auf allen 16 Cores.

Und dazu dann aber auch das entsprechende Mainboard:

MSI MPG X570S Edge Max WIFI

Bild zum Beitrag

https://geizhals.de/msi-mpg-x570s-edge-max-wifi-a2589576.html

Da musst du dich, dann die nächsten 8 Jahre, nicht mehr herum quälen.

Das Brettl habe ich mir am Black Friday geangelt, anstatt ein X570s. Und das Ding ist wirklich die Schau. Da wir alles super gekühlt und die RAMs kann man übertakten bis sie ins Stolpern kommen. Vor zwei Jahren hat das noch fast doppelt soviel gekostet.

Hansi

 - (Gaming PC, Prozessor, CPU)  - (Gaming PC, Prozessor, CPU)

Wenn der Preis nicht wichtig ich, würde ich dir raten direkt auf die 7000er Serie zu wechseln. Du brauchst natürlich ein neues Mainboard und neuen Arbeitsspeicher (DDR5), bist aber definitiv zukunftssicherer als jetzt von der 3000er auf die 5000er Serie zu wechseln.

Kerner  28.11.2023, 07:57

Oje,

die AM5 Plattform läuft für solche Sachen noch schlechter als ein AM4 oder Intel.

Da müssen noch einige Entwicklungs-Schritte durchgeführt werden.

Hansi

Kerner  28.11.2023, 19:56
@chriss1967

Die Infos,

bekomme ich aus meiner Werkstatt.

Direkt aus eigener Hand und Fuss.

Hansi

markN  03.04.2024, 07:56
@Kerner

Ich will dir deine Erfahrungswerte nicht absprechen, aber dann machen höchstwahrscheinlich deine Kunden was bei der Hardwarezusammenstellung oder der Pflege ihres Betriebssystems falsch. Denn Ryzen 7000 läuft Stand Jetzt nach einem Jahr Release recht ordentlich. Ja, der RAM-Support könnte besser sein, aber solange man den Memory-Controllern der 7000er CPUs nicht eine 4er-Vollbestückung des RAMs zutraut, sondern mit 2 RAM-Modulen arbeitet (sowie bei mir mit einem 32 GB DDR5-6000 MHz auf 2 Module verteilt), laufen die CPUs ohne große Stabilitätsprobleme.

Kerner  03.04.2024, 08:09
@markN

Nun ,

die AM5 Plattform läuft jetzt auch so richtig gut.

Da hat sich einiges getan!

Hansi

Ich würde den 5900x nehmen aus Stabilitätsgründen, weil der viel leichter zu kühlen ist. Meines Erachtens ist der eh der Beste der Plattform. Aber weil dir das Geld sowieso egal ist, kannst du stattdessen auch den 5950x nehmen und bei Temperaturproblemen je ccx jeweils ein Kern manuell deaktivieren, dann hast du das Selbe.

Der 5950X ist dann besser, für eine RTX 3070 muss es kein X3D sein.

Von Experte Usj89 bestätigt

Hallo,

ich rate dir hier zum Ryzen 7 5800x3D. Damit hast du mehr Leistung im Gaming. Und die 8 Kerne sowie 16 Threads sind ja auch nicht schlecht zum Arbeiten. Aufgaben kannst du damit genau die gleichen Mangen. Gewisse Dinge dauern halt einfach etwas länger. Doch das ist keine so grosse Einschränkung wie weniger FPS beim Gamen.

LG