Was bedeutet Mainboard Speicherkapazität?

4 Antworten

Die Speicherkapazität wird dadurch bestimmt, wie viele Adressleitungen das Mainboard hat. Je mehr Leitungen die mit extrem hohem Takt laufen müssen verlegt werden müssen, desto Störanfälliger und aufwändiger wird das Ganze. Boards mit mehr Adressleitungen sind daher deutlich teurer.

Jede Leitung bringt eine Verdopplung des Zahlenraumes mit sich. Um von 64GB auf 128GB zu kommen ist eine Leitung mehr nötig.

Theoretisch kann ein 64-Bit System 64 Leitungen haben und damit 18 Exabytes adressieren. Verlegt werden aber nur so viele wie nötig und so sind derzeit 64Gb, 128GB und - sehr teuer - 265GB üblich.

Wie viel Speicher Du brauchst hängt davon ab was Du machen willst. Wie viel RAM empfohlen wird, das steht in den Anleitungen der Programm bzw.. Spiele drin. Da steht dann "mindestens" und "optimal". Mehr als das doppelte von "optimal" kann das Spiel dann nicht brauchen, ist dann also erst mal Geldverschwendung bis Du ein Spiel hast, das mehr Speicher braucht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hi,

Speicherkapazität beim Mainboard bedeutet wieviel RAM (4 Riegel meistens)insgesamt zur Verfügung gestellt werden kann.

AM4 bedeutet alle CPUs von 1000-Generation 5000. am5 nimmt die neuen 7000er CPUs und DDR5 RAM auf.

Eine 3060 ist anspruchslos da kannst du DDR4 oder DDR5 nehmen. Aber es wird ja auch mal was flotteres kommen, also nehmen wir ddr5 am5 wenn es ohnehuin daauf hinaus läuft

Eins von diesen Boards soll es sein

AMD Mainboards im Preisvergleich bei HardwareSchotte.de

Eine von diesen CPUs

AMD Prozessoren der Ryzen 7000 (Raphael) Serie im Preisvergleich (hardwareschotte.de)

RAM dazu 16GB empfohen. EIn Riegel reicht bereites für Dual channel

DDR5-RAM im Preisvergleich bei HardwareSchotte.de

Dann fiel fergnügen

LG

Harry

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – IT-Kaufmann und Maschinenbauer

Das soll wohl heißen "bis zu 128 GB". Das bedeutet, dass Du bis zu 128 GB einbauen kannst.

Ein derartig großer Speicherausbau ist in den seltensten Fällen nötig. Bei einem fetten Datenbankserver, der die komplette Datenbank aus Performancegründen im RAM laufen lässt, mag das sinnvoll sein. Normale PCs für Office-Anwendungen kommen locker mit 8 GB aus. Auch Gamer sind mit 16 oder 32 GB normalerweise zufrieden.

Bei Mainboards mit derartig großen Angaben für den maximalen Speicherausbau ist häufig noch mehr drin. Nur gibt es die Module noch nicht, mit denen man das testen könnte. Ich habe hier einen alten Thinclient, bei dem der Hersteller angibt, dass 8 GB eingebaut werden können. Das war vor 10 Jahren, als es keine größeren Module gab. Momentan stecken 16 GB drin, falls ich irgendwann einmal ein DDR3-Modul mit 32 GB in die Hand bekomme, werde ich das testen. Dann kann mein Nextcloud-Server komplett in einer Ramdisk laufen.

Das heisst, dass du auf dieses Board 128 GB RAM stecken kannst.

AM 4 oder 5 ist abhängig von der CPU, die du einsetzen möchtest. AM 5 ist der Nachfolger des AM 4 und seit etwa einem Jahr im Einsatz.

CBPPPP
Fragesteller

Hey, vielen Dank für deine Hilfe!

Kannst du vielleicht mir ein Mainboard sowie CPU empfehlen am besten AM4 für 12GB Gigabyte GeForce RTX 3060?

Zurzeit habe ich nur gefunden:
- Asus Rog Strix B550-A
- MSI MPG B550 oder mit Edge Wifi