AM4 oder auf AM5 wechseln?

3 Antworten

Kommt auf deinen jetzigen Unterbau, deine Anforderungen und Budget an.

Mehr Zukunft hat natürlich AM5...

Aber der 5800x3D ist auch nicht von schlechten Eltern und dürfte noch etwas halten...

Lg

wenn du schon nen am4 pc hast, dann kannst du den aufrüsten. wenn du sowieso alle Komponenten neu kaufst, dann kannst du gleich am5 nehmen, allerdings kostet die vergleichbare Rohleistung dann ungefähr insgesamt 150€ mehr. Bei Gamingrechnern bis 1000€ ergibt das also nur bedingt sinn, weil dann zu wenig Kohle für die Grafikkarte übrig bleiben würde

Kommt auf deine Grafikkarte an. Mit einem R7 50800X3D geht auch eine RTX 4070 o.ä. Für mehr wäre AM5 besser, ist dann aber teurer. Für eine Workstation lohnt ein Umstieg nicht.