Lohnt sich ein Wechsel von Am4 auf Am5 noch?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Also so pauschal: Jain.

Also lohnen tut es sich prinzipiell schon, aber wenn du erstmal nicht upgraden willst, kannst du noch warten.

In schätzungsweise 2 Jahren sollte dann AM6 angekündigt werden, bis dahin sieht deine Situation vielleicht nochmal anders aus.

Reicht dir dje Leistung und du willst eh erstmal nicht upgraden, lass es wie es ist.

Sonst kannst du upgraden, ja.

Woher ich das weiß:Hobby – Habe in dem Bereich schon Erfahrungen sammeln können

Windoofs10  13.05.2025, 12:56

Danke für den Stern :)

BratApfel25 
Beitragsersteller
 13.05.2025, 13:12
@Windoofs10

Bitte ich werde denk ich mein System wechseln ich werde dann denk ich auf am 6 verzichten denke mal die 78003dx wird wahrscheinlich für die nächsten Jahre auch noch gut sein ich sehe halt Benchmark wo selbst alte CPUs noch Recht gut sind amd ryzen 7 3700x

Du solltest dein PC dann upgraden wenn DEINE Lieblingsspiele auf einer tieferen Qualität anfangen langsam zu werden, also weniger FPS usw.

Dann erst schauen an welchem Komponent es liegen könnte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo,

der Wechsel kann sich lohnen. Wenn aktuell dein Prozessor das Bottleneck darstellt, ist es sicher nicht verkehrt zu upgraden. Der Ryzen 7 7800x3D ist wesentlich stärker als ein Ryzen 7 5700x. Die RX 7800XT kann den Prozessor auch auslasten.

LG

Hängt davon ab was du spielst

BratApfel25 
Beitragsersteller
 12.05.2025, 10:33

Ich wollte das kommende Doom spielen was die tage heraus kommt

Mit einem 5700X würde ich mit dem Wechsel noch ein paar Jahre warten.

Der Prozessor sollte dir noch einige zeit ausreichen. Da wäre es günstiger erst dann zu wechseln wenn du eh einen neuen PC benötigen würdest.