Lieber AM4 oder AM5?

6 Antworten

Also ich persönlich setzte jetzt nicht mehr auf einen alten Sockel, wenn ich mir ein neues System bastelte.

Das kommt darauf an.

Wenn du jetzt sofort mehr Gaming Leistung haben willst und mit einer Auflösung die größer ist als FULL HD zockst, dann ist das AM4 System besser für dich geeignet. Im CPU Bereich könnte man derzeit noch mit einem Ryzen 7 5700x3D gut aufrüsten, allerdings,

Wenn du planst dein System einmal aufzurüsten, dann ist das AM5 System besser geeignet. Auch wenn vielleicht Anfangs "nur" eine RX 7700XT verbaut sein solltem so ist die Karte für alle derzeitigen Spiele in Full HD mehr als ausreichend. Und AMD hat wohl schon bestätigt, das die ZEN6 CPUs (2026 geplant) auch noch für den AM5 Sockel kommen werden, weshalb man bei den CPUs da wohl eine Planungssicherheit bis 2028/2029 haben wird, wenn es um das Aufrüsten im Bereich der CPU geht.

Bei AM4 merkt man allmählich das die Auswahl an Mainboards geringer wird.

"Team Zukunftssicher" setzt nicht auf AM4, behauptet Captain Obvious.

Für die Zukunft am5. Das ist moderner und für neuere Produkte geeignet.

Hallo,

je nach Verwendungszweck ist hier unterschiedliches sinnvoll. Was für zwei konkrete Setups hast du denn? Ich denke, dass man hier auch mehr rausholen kann.
Langfristig gesehen bist du mit einem AM5 System besser beraten. Da sind die Kosten zum Aufrüsten wesentlich geringer.

LG