Lohnt es sich von einer ryzen 5 1600 auf eine ryzen 7 5700X umzusteigen hab ne (Rx 6700 xt 12 gb und 16 gb ram )?

7 Antworten

Kommt drauf an, was du mit deinem rechner macht. Und beim Spielen natürlich auch auf die Spiele, Auflösung etc.

Jaber ja, in aller Regel macht das Sinn. Der 1600 ist relativ langsam und ist in vielen Anwendungen der Flaschenhals.

Das wird sich mit Sicherheit lohnen, allerdings musst du erstmal schauen welchen Chipsatz du hast. Wenn der kompatibel ist ein BIOS-Update machen und dann geht das. Ansonsten muss ein neues Mainboard her.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – IT-Systemelektroniker
schortkramer  01.08.2023, 14:36

die chipsätze sind allesamt kompatibel, es kann nur mit vereinzelten mainboardmodellen nicht gehen

ja, lohnt sich. falls noch nicht geschehen, musst du aber vielleicht noch das bios update machen, damit der neue auf deinem mainboard läuft

Hallo,

ja - das lohnt sich schon. Auch der Ryzen 5 5600 stellt bereits ein massives Upgrade dar.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler

Lohnt sich sehr da der 7 5700x nochmal sehr viel besser und eher auf dem Niveau deiner Grafikkarte ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung