MSI MAG B550 Tomahawk und Radeon RX 7800 XT?

2 Antworten

Hallo,

die RX 7800XT ist mit dem Mainboard kompatibel. Dank PCIe ist da beim Anschluss seit gut 15 Jahren alles standardisiert.
In der Preisklasse und beim Neukauf rate ich dir allerdings nicht mehr zu einem AM4 System. Ein AM5 System ist hier bereits schon mittelfristig gesehen die bessere Wahl.

LG

d4chs 
Beitragsersteller
 02.02.2025, 22:46

Danke für deine Antwort!

Ich habe erst letzten Monat 64GB RAM für mein alten AM4 PC gekauft, inzischen habe ich mich aber dazu entschlossen komplett auszutauschen (hätte ich mir natürlich vorher überlegen sollen).

Wenn ich noch einmal in AM4 investiere, ist es für mich erheblich günstiger und ich habe ein paar Jahre Ruhe und brauche mir dann erst bei der nächsten Generation AM6 wieder etwas neues anschaffen.

Ich dachte an das oben genannte Board (160€), den Ryzen 7 5700x3D (240€) und eben die Grafikkarte.

Wenn ich aber auf AM5 umsteige und einen vernünftigen Gaming PC kaufen will, wird es mir einfach zu teuer: Ich müsste mir dann den AMD Ryzen 7 7800X3D Chip kaufen (480€) und das Board würde wahrscheinlich auch etwa 100€ mehr als das AM4 Board kosten, plus den neuen 64 GB RAM Speicher (200€). Das sind dann fast 550€ mehr als das AM4 System, mit dem ich bestimmt 2-3 Jahre Ruhe hätte und aktuelle Titel spielen kann.

Technomanking  02.02.2025, 23:27
@d4chs

Das ergibt so schon Sinn. Doch warum willst du ein neues Mainboard, wenn du eh schon ein AM4 System hast? Der neue Prozessor okay, das ist sinnvoll auf den zu upgraden. Da bin ich voll bei dir

d4chs 
Beitragsersteller
 03.02.2025, 00:06
@Technomanking

Ich hatte den PC vor 2 Jahren günstig gekauft und dieser enthält leider das MSI A520M-A-PRO, welches lediglich PCI 3.0 unterstützt und somit eine neue schnellere Grafikkarte ausbremsen würde. Die jetztige Grafikkarte ist nur eine Geforce GTX 1660. Auch das Netzteil ist mit 500W zu schwach und muss ausgetauscht werden.

Meinst du der Ryzen 7 5700x3D und das B550 Board werden demnächst wieder günstiger? Ich tendiere dazu, noch etwas auf bessere Preise zu warten oder meinst du ich sollte lieber direkt kaufen, weil es eher teurer wird (weil seltener)?

Technomanking  04.02.2025, 01:02
@d4chs

Schwer zu sagen. Im letzten Monat habe die Preise für Hardware generell wieder angezogen. Was in Zukunft kommt ... keine Ahnung ... das wird dir niemand mit Sicherheit sagen können

Nein, alle Grafikkarten sind mit allen Mainboards kompatibel, sofern sie einen PCIe Slot haben. Das Mainboard hat einen