Wie findet ihr den PC?
Ich bin am überlegen mir einen neuen PC zu kaufen, wie findet ihr die Hardware, habt ihr irgendwelche Verbesserungsvorschläge?
Prozessor AMD Ryzen 7 7800X3D
Mainboard MSI MAG B650 TOMAHAWK WIFI
Prozessorlüfter be quiet! Pure Rock Slim 2
Arbeitsspeicher 32GB G.Skill Ripjaws S5 schwarz DDR5-6400 DIMM CL32 Dual Kit
Grafikkarte SAPPHIRE Radeon RX 7800 XT PULSE GAMING 16GB
Festplatte (SSD) SAMSUNG 990 PRO 2 TB
Gehäuse be quiet! PURE BASE 600
Netzteil Thermaltake Toughpower GF3 750W
5 Antworten
Hallo,
das Setup ist so ganz solide. Kann man nehmen. Ein paar Anmerkungen/Verbesserungen:
- Der CPU-Kühler ist etwas mager. Ein beQuiet Dark Rock 4 darf es schon sein
- Der Arbeitsspeicher taktet relativ hoch. Schon 6000 MHz CL30 sind ambitioniert
LG
Diese Konfiguration ist vollkommen in Ordnung
Die CPU ist super und gerade was die Effizienz betrifft aktuell beinahe unschlagbar Vorsicht ich habe sie selbst im Einsatz durch den X3D cash ist die temperaturentwicklung dieser CPU nicht zu unterschätzen
Der Arbeitsspeicher ist sogar ein wenig op wichtig überprüfe ob das Mainboard mit dem Arbeitsspeicher kompatibel ist
GPU ist auch in Ordnung auch wenn ich persönlich keinen besonders großer AMD Fan bin
Das Netzteil könnt ihr was besser sein ich hatte selbst jahrelang Termin netzteile die sind in Ordnung man muss sie aber etwas überdimensionieren
Hab im Grunde fast den selben. Hab mir aber ein 850W GX III von Cooler Master reingemacht, dass selbst dickere Brummer wie RX 7900XTX oder RTX 4080 Super kein Problem sind. Und als Kühler den Dark Rock Pro 5. Etwas überdimensioniert für den 7800X3D aber ich will es kühl und leise im Pure Base 500 ☺
Beim RAM hab ich erst mal nur ein 6000 Kit genommen, die CPU ist ja erst mal nur für 5200 ausgelegt, mehr muss beim 7800X3D sowieso nicht, durch den großen 3D-VCache profitiert die CPU nicht wirklich durch schnelleren RAM.
Die M.2 ist super, ich hab mir die ähnliche aber günstigere Lexar MN800 Pro geholt.
als Mainboard habe ich das selbe, es ist einfach sehr gut ausgetattet für ein B650 Board, wobei man das bei 200€+ auch erwarten sollte.

Ich würde den RAM nehmen...
Deiner hat wenn ich das richtig sehe XMP, EXPO passt aber besser zu deinen anderen Teilen. Dein Netzteil könnte auch 850W haben.
ich persönlich bin eher intel fan