Passt die Grafikkarte zum Mainboard?

6 Antworten

Hallo,

die RX 6600 passt schon gut zum MSI MAG B550 Tomahawk.

Halt eine sehr vernünftige Grafikarte.

Mit 1792 shaders; 112ROPs; 8GB GDDR6; eine NAVI 23.

Anbindung 8x PCIe 4.0, passt in jeden 16xPCIe slot.
Und dazu ist sie auch noch schön schmal.

Und wenn du noch einen Ryzen 5 5600 (X) nimmst,
dann geht es auch mit PCIe 4.0.

Ach was, da geht, für Sparfüchse, sogar ein Ryzen 5 3600 (X).
Den bekommt man für keine 100 Euronen:

https://www.ebay.de/itm/125279662862?var=0&mkevt=1&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&campid=5338268676&toolid=10044&customid=CjwKCAjwitShBhA6EiwAq3RqA1wOuSloZ_OH1H1ZuzseaEgCIJTbaFsQi8mMYUKzyLZhRZ4OcEXhDBoCJNYQAvD_BwE

Oder noch günstiger:

https://www.mindfactory.de/product_info.php/AMD-Ryzen-5-3600-6x-3-60GHz-So-AM4-WOF_1459600.html

Und nicht beim Netzteil herum knausern,
wenn du vielleicht mal,
die GPU aufrüsten willst.

Hansi

Von Experten ILM321 und xGeTReKtx bestätigt

Und auch für dich:

Jede Grafikkarte der letzten 15 Jahre, passt auf jedes Mainboard der letzten 15 Jahre!

ILM321  11.04.2023, 08:17

Zumindest sofern das Mainboard einen Pcie x16 Slot hat.

Krabat693  11.04.2023, 08:30
@ILM321

PCIe ... Technisch geht sie auch in einem X1 Slot, man müsste nur das Plastik hinten ausdremeln.

xxxFishxxx
Fragesteller

Dann habe ich eine kleine frage wofür ist dann diese Schnittstelle x8 oder x16?, weil die Grafikkarte hatt x8 und das Mainboard hat ja PCI x16 ist das was anderes oder ist das einfach egal ?

Krabat693  11.04.2023, 08:32
@xxxFishxxx

X8 oder X16 bezeichnet die Anzahl der PCIe Lanes mit denen sie Karte verbunden wird, dein Mainboard stellt 16 Lanes in einem Slot bereit, die Grafikkarte benutzt 8 davon.

Aber auch das ist egal den die Grafikkarte würde auch mit weniger PCIe Lanes funktionieren (ggf mit eingeschränkter Leistung)

Hallo,

ja - die Grafikkarte passt zum Mainboard. Relevanter sind Platz im Gehäuse sowie Leistung und Anschlüsse des Netzteils.

LG

Der Grafikkarte ist es egal auf welches Mainboard sie gesteckt wird

Dem Mainboard ist es egal, welche Grafikkarte sie eingesteckt bekommt

Und für Dich somit: JA die beiden sind technisch kompatibel

Ich weiß nicht wie oft die Frage hier in der Woche und sogar manchmal am Tag kommt...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J

Ja selbstverständlich.

Die viel wichtigeren Fragen die du dir stellen solltest wären eher:

  • passt die Grafikkarte gut zu meinem Prozessor Modellbezeichnung XYZ?
  • Reicht die Leistung meines Netzteils Modellbezeichnung Wattzahl XYZ aus?

xxxFishxxx
Fragesteller

Den Rest habe ich schon zusammen gesucht , ich war mir bloß nicht sicher wie das ist weil die Grafikkarte PCI-8x hatt und das Mainboard dafür laut Beschreibung nicht.

MichaelSAL74  11.04.2023, 08:25
@xxxFishxxx

Die Grafikkarte hat einen PCIe-x16-Anschluß. haben ALLE Grafikkarten

Die GPU nutzt halt von den 16 Lanes nur 8 Lanes, weil ihr das für ihre Leistung genügt