Von am4 zu am5?

5 Antworten

Hallo,

ob ich mehr als nur die cpu austauschen müsste bei einem wechsel von am4 zu am5 

Ja, da müsstest du mehr tauschen als nur den Prozessor. Es wird auch ein neues Mainboard sowie DDR5 RAM benötigt.

LG

Du brauchst neben der neuen CPU auch ein Mainboard mit dem Sockel am5 und neuen RAM DDR5, diesen bestenfalls mit CL30/32 und 6000MHz

Achte auch darauf ob dein Netzteil die neuen Komponenten auch mit genug Strom versorgen kann und ob deine Grafikkarte dann noch genug Leistung bringt oder ob du für deinen Neuen Prozess auch eine neue Grafikkarte brauchst.

Wenn du aber nur zockst würde ich dir empfehlen erst mal auf am4 zu bleiben und einen 5700x3d zu kaufen. Dieser ist im Gaming Bereich immer noch eine gute Wahl.

Woher ich das weiß:Hobby

Sind zwei Plattformen, somit müssen Board, CPU und RAM getauscht werden

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit gut 30J

Ein Wechsel von AM4 zu AM5 ist eine umfangreiche Aufrüstung, die mehr als nur den Austausch der CPU beinhaltet.

Zunächst benötigst du ein neues Mainboard mit einem AM5-Sockel. Da AM5 ausschließlich DDR5-Arbeitsspeicher unterstützt, ist auch ein Upgrade von deinem aktuellen DDR4-RAM auf DDR5 erforderlich.

Zusätzlich solltest du prüfen, ob dein Netzteil für die neue CPU und das Mainboard ausreichend dimensioniert ist. Es gibt zahlreiche Webseiten und Tools, mit denen du den benötigten Strombedarf berechnen kannst.

Von Experte Krabat693 bestätigt

Zum AM5 Prozessor kommen dann ein neues Mutterbrett und neuer Arbeitsspeicher.