Upgrade von AM4 auf AM5?

2 Antworten

Von Experte Technomanking bestätigt

1. Es gibt kein DDR5 mit CL16, das niedrigste was ich gesehen habe ist CL30 bei 6000mhz

2. Der Ryzen 9 7900x ist in gaming langsamer als der Ryzen 7 7800x3d deshalb würde ich den Ryzen 7 empfehlen. Wenn du mehr Kerne brauchst für zb Videoschnitt dann den Ryzen 9 7950x3d.

Hallo,

ich kann den Punkten von ILM321 voll und ganz zustimmen. Bei DDR5 sind die Latenzen (und der Takt) höher. Also sind CL30 hier super gut.
Fürs Gaming ist der Ryzen 7 7800x3D klar die bessere Wahl. Nur wenige Anwendungen profitieren von den mehr Kernen/Threads des Ryzen 9 7900x.

LG