PC Konfiguration gut?

2 Antworten

Lass das weiß weg, das kostet nur Leistung.

Dein Netzteil fehlt (ist der Prozessor doppelt verlinkt).

Zur Grafikkarte: würde ich die 6700xt mit 12gb vram vorschlagen. Die Nvidia hat in etwa gleiche Leistung ABER nur 8gb vram. Das dürfte schneller als du magst, zur Aufrüstung führen müssen - selbst in full HD. Bestes Beispiel: Hogwarts legacy. Naja wenn aktuelle Spiele schon nicht mehr reichen, dann rate Mal was in zukünftigen Titeln ist...

Der Rest sieht auf den ersten Blick ganz gut aus, wobei man noch das gesparte der Grafikkarte (von 3060ti zur 6700xt) in einen 8 Kerner investieren sollte (5700x).

Lg

Hallo

Deine Teileliste ist unvollständig. Es fehlt ein Netzteil, denn du hast dafür den Prozessor ein zweites mal verlinkt und dann kann ich keine HDD/SSD finden, auf der du ein Betriebssystem und die Programme installieren könntest. Der Rest sollte soweit zusammenpassen.

Allerdings kann auf dem AsRock B550M Pro4 Mainboard u.U. ein BIOS/UEFI Update notwendig werden, damit der Prozessor läuft, weshalb ein Manboard mit einem BIOS Flash Button von Vorteil sein könnte, um das BIOS/UEFI im Notfall auch ohne unterstützter CPU selbst aktualisieren zu können.

Den extra AMD BOX CPU Kühler brauchst du auch nicht. Mit dem Ryzen 5 5600 BOX Prozessor wird ein AMD Kühler bereits "in the Box" mitgeliefert. Das ist der gleiche Kühler.

Das Gehäuse ist auch etwas teuer und bringt keine Leistung. Es gibt ein ganz ähnliches Gehäuse, das zwar ein paar Lüfter weniger mitbringt, aber dafür passt es besser zu deinem Budget und wenn es sein muss, dann kannst du die fehlenden Lüfter auch später noch nachrüsten, auch wenn es nicht notwendig ist.

Wenn du dein Budget ein bisschen anders aufteilst, dann wäre mit deinem 900,-€ Budget auch ein Ryzen 7 5800X Prozessor möglich, eine 12GB RX 6700XT Grafikkarte, die etwas stärker ist, als eine RTX 3060Ti und die auch 12GB, statt nur 8GB VRAM mitbringt, ein 32GB DDR4-3200 Dual Channel RAM Kit, eine 2TB M.2 PCIe 4.0 x4 SSD, ein 550W Netzteil und ein B550 Mainboard mit einem BIOS Flash Button (Q-Flash Plus).

Deshalb würde ich dir folgenden Vorschlag machen:

Bild zum Beitrag

https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id/adfe4422175ae6c1dc7eb6e2f86441508b45af7f9154aec4b65

Eine Windows Lizenz fehlt noch, die bei Bedarf gesondert beschafft werden müsste.

mfG computertom

 - (Gaming PC, Prozessor, CPU)