AMD Ryzen 5 5600 für einen Minecraft Server?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

mit Plugins etc reicht das für ca 25 Leute.

Woher ich das weiß:Hobby – Erfahrung seit über 5Jahren

Kommt auf die Anforderungen an den Server an. Wenn du einfach mit 2-3 Freunden bissl Minecraft zocken willst reicht das dicke. Willst du aber ein Server für 20+ Leute wird's langsam eng.

Kommt am Ende auch drauf an ob du optimierte Serversoftware nutzt wie Pufferfish oder ob du bei einem Vanilla Server bleibst

xFixxTwT
Fragesteller

Würde PaperMC nutzen und wenn ich denn mit mods mache Forge,Fabric,QuiltMC

ILM321  30.08.2023, 13:23
@xFixxTwT

Bis zu ca 10 Spieler sollte der Prozessor schaffen. Grade mit mods/vielen Plugins könnte es aber anfangen zu laagen

xFixxTwT
Fragesteller
@ILM321

Habe in meinen PC einen AMD Ryzen 5 5600X und habe da einen Server laufen lassen mit mods und neben bei auch Minecraft mit mods gespielt und keine Probleme gehabt, weil eigentlich müsste es ja nicht so ein großer Unterschied sei

Hallo,

das kommt auf den Anwendungszweck des Servers drauf an. Wenn was professionelles oder mit Mods aufziehen willst, wirds schwierig.

LG

xFixxTwT
Fragesteller

Habe in meine PC einen AMD Ryzen 5 5600X und habe da einen Server laufen lassen mit mods und neben bei auch Minecraft mit mods gespielt und keine Probleme gehabt