Reichen 400W?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der 5600 braucht max 90w, die 6650xt max 180w

Für Mainboard, RAM, lüfter und co kannste nochmal 50w rechnen.

Also:

90+180+50= 320w

Mit 30% Reserve (die man haben sollte):

320w*1,3= 416w.

Dementsprechend werden 400w eng.

Wenn's ein gutes 400w Netzteil ist wird das wohl funktionieren. Aber empfehlen würde ich 450w oder 500w

Leagaming
Fragesteller

Weil sonst müsste extra ein anderes Netzteil kaufen habe ein Bequit

ILM321  17.04.2023, 13:10
@Leagaming

Das sollte das schaffen. Wenn es nicht ausreichend ist merkst du das sehr schnell durch plötzliches abschalten ohne Vorwarnung.

Leagaming
Fragesteller
@ILM321

Tatsächlich läuft es echt ohne Probleme, dankeschön

Maik2325  17.04.2023, 13:38

Ich empfehle hier eindeutig eher ein 500 oder 600Watt Netzteil.
wie schon betont wurde, sind 400 zu niedrig.
Sofern du weißt (aber nach deiner Schreibweise ja nicht) wie man Untervoltet könntest du deine CPU im Bios Untervolten und deine Graka auch, Dann wären 400 zwar noch grenzwertig aber vollkommen ok, weil du damit zusammen ca 100watt einsparen könntest.

Daher empfehlung 550 ist super.

Ich habe eine CPU 5800X und eine 2070 und komme nicht über meine 450watt...
Da Untervoltet.

ILM321  17.04.2023, 13:57
@Maik2325

600w wäre Overkill (siehe Rechnung) mit 600w kannst du nen Ryzen 7 und rtx3080 schon betreiben.

Hallo,

ein qualitativ hochwertiges 400 Watt Netzteil wird ausreichend sein. Kannst es ja mal versuchen. Bei einer Neuanschaffung jedenfalls direkt auf 500 Watt gehen.

LG

Welches Netzteil ist das genau ? Mit Bezeichnung !

Wenn es hochwertig ist brauchst du dir nicht unbedingt ein neues kaufen einfach testen das wird sehr sehr wahrscheinlich laufen. Vor allem wenn du nur am zocken bist.

LG

Leagaming
Fragesteller

Es ist ein be quit System Power 9 400W ist auch erst 3 Monate alt. Deswegen würde ich ungerne ein neues kaufen

400 werden nicht reichen, kommt ja noch auf den energie coeffizienten an, den du nicht recherchieren kannst nur messen könntest mit nem teuren netzteilprüfer.

kauf dir nen 550 watt gold standard netzteil oder nen 600 watt bronze netzteil.

du verbrauchst ja nicht immer die 600 watt, nur wenn du die leistung brauchst.