AMD oder Intel als CPU?

Das Ergebnis basiert auf 14 Abstimmungen

AMD 86%
Intel 14%

7 Antworten

AMD

Ohne den RAM zu übertakten, also einfach Werksangaben fahren, gibt sich bei den FPS die Intel- und die AMD- Welt sich zur Zeit nicht viel. Intel sollte mit dem 14900KS auch im Blick über alles bei den FPS leicht die Nase vorn haben, auch wenn die 3D-Modelle von AMD bei einigen Anwendungen ihre Cache ausspielen können. Auch spielen die in den Leistungsklassen konkurrierenden CPUs immer in sehr ähnlichen Preisklassen.

Aber bei der Effizienz und dem daraus resultierende Stromverbrauch ist der Unterschied so groß, das man nur in Sonderfällen, alla man braucht Thunderbolt, zu Intel greifen sollte.

Das kommt nicht auf den Hersteller sondern das Modell an. Beide bieten sowohl CPUs an, die eher auf Gaming ausgelegt sind oder für andere Anwendungsbereiche.

Intel

Ein leben lang Intel. Intel bringt zwar jedesmal eine neue Gen aufm Markt um kohle zu scheffeln, aber ich wurde noch nie enttäuscht, und für's Gaming ist das P/L der I5 kaum zu toppen... I5 9600k -> i5 13600k und nächste cpu wird die i5 16600k. Und für nur knapp 250 bietet das hervorrangende performance im gaming bereich. AMD hat aber woanders ihre stärken. Und die neuen 3D sollen echt krass sein, aber dafür auch teurer. Never change a running system

AMD

Aktuell hat AMD die besseren Gaming CPUs. Es kommt aber natürlich auch auf das jeweilige Modell an. Die aktuell beste CPU fürs Gaming zu einem vernünftigen Preis ist der Ryzen 7800X3D.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatikstudium
AMD

Die X3D CPUs sind fürs gaming viel besser und dabei teils billiger als die Konkurrenz. Viele Grüße