Amd oder Intel?

6 Antworten

AM5 mit einem 7800x3D, da kommt aktuell nix ran

UND (Trommelwirbel) man kann Ende des Jahres auf die 900er upgraden und innerhalb der nächsten Jahre nochmals locker drei CPU-Generationen (bei den Blauen brauchst in der Zeit minimum zwei neue Boards und mitunter auch noch RAM)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J
Alan1235  06.03.2024, 14:41

RAM aber dann auch nur wenn man DDR4 board bei blau kauft, die können ja auch auf DDR5 laufen

MichaelSAL74  06.03.2024, 14:44
@Alan1235

WENN man denn nun schon DDR5 bei Gen14 sich zulegte, die Meisten sparen aber hier am Geld

UND... Gerüchteweise sollen die Blauen mit Gen16 wohl schon DDR6 einsetzen wollen

Was aber definitiv gesicher ist: Gen15 kann NUR DDR5

Alan1235  06.03.2024, 14:46
@MichaelSAL74

achso echt? über das DDR6 Gerücht hatte ich noch nicht gehört, das wäre ja krass schnell von denen.

MichaelSAL74  06.03.2024, 14:49
@Alan1235

ich vermute mal, daß sie nicht (noch mehr) ins Hintertreffen geraten wollen und mit der Grüchteküche bleibt man im Gespräch, anders schaffen sie es ja nicht

Die Marke sagt pauschal nichts über die Leistungsfähigkeit aus.

Es hängt immer von den beiden konkreten CPU-Modellen und der restlichen Architektur des Rechners ab die man vergleicht.

Die Leistung einer CPU ist nicht davon abhängig, wessen Logo auf dem Karton aufgedruckt ist.

Beide Hersteller haben sehr gute CPUs mit verschiedenen Preispunkten und Stärken im Programm, daher muss betrachtet werden, welche CPU für deinen Anwendungsfall und für dein Budget optimal ist.

Woher ich das weiß:Hobby – Up-to-date dank PCGH-Abo und vielen anderen Quellen

Leistungsstärke ist alles mit einen AM5 Mainboard, somit also der 7800X3D oder Besser?

Preis Leistung wäre aber der 5800X3D auf einen AM4 Mainboard.
Damit kann man aktuell jedes Game Zocken.

AMD. Intel kann auch Sinn machen, aber insgesamt steht AMD gerade besser da.