Pc neue CPU 60%?

2 Antworten

Normal sollte sie bei Stresstests auf 100% laufen. Du kannst mal unten in der Taskleiste eingeben "Energiesparplaneinstellungen bearbeiten", dann auf "Erweiterte Energieeinstellungen ändern" und dann in dem Pop up unter "Prozessorenergieverwaltung nachschauen, ob du ihn auf 60% beschränkt hast.

Wenn er da auf 100% ist, schau mal in der BIOS nach, ob die GHz runtergedreht sind. Bei der Gelegenheit kannst du ihn theoretisch auch gleich noch overclocken, falls du es nicht gemacht hast und es machen willst.

Sonst könntest du mal andere Benchmarks versuchen wie zb Cinebench.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Prezto
Fragesteller

Super probiere ich nachher aus und melde mich

Prezto
Fragesteller

Aber an meinem Netzteil liegt es nicht? habe 600W pure Gold von bequiet die Cpu läuft zwieschen 100-110 Watt um Stress Test

PTMtobi  10.04.2024, 11:22
@Prezto

Hmm 600 sind tatsächlich nicht so viel. Ich habe ein System mit einem 14600k also von CPU her gleicher Verbrauch aber benutze ein 850 Watt Netzteil. Würde da denke ich je nach Grafikkarte auf mindestens 750 Watt gehen.

Prezto
Fragesteller
@PTMtobi

Ok habe eine RTX 2060 oc Strix

PTMtobi  10.04.2024, 11:29
@Prezto

Oh ok, die verbraucht eigentlich relativ wenig also ich denke daran liegt es nicht. Es könnte sein, dass ein bisschen mehr Puffer nicht schadet aber 600W sollten für die config eigentlich reichen.

Prezto
Fragesteller
@PTMtobi

Ja ich probiere später mal im Bios zu schauen weißt du zufällig wo genau ich es da finde?

PTMtobi  10.04.2024, 11:43
@Prezto

Puuh das kann je nach BIOS unterschiedlich sein aber im Normalfall sind links die Overclock Settings und da kannst du einstellen, wie viel Watt die CPU bekommt und auf wie viel GHz sie maximal gehen darf.

Prezto
Fragesteller
@PTMtobi

Perfekt danke dir melde mich ob es funktioniert hat oder nicht

Prezto
Fragesteller
@PTMtobi

kann ich dich auf discord erreichen habe da bilder die ich dir gerne zeigen würde

Prezto
Fragesteller

ES WAR DER ENERGIESPARPLAN!!!

PTMtobi  12.04.2024, 10:00
@Prezto

warte da war der Prozessor wirklich auf 60% gestellt? 😂

Prezto
Fragesteller
@PTMtobi

Ja jz läuft der auch mit voller Leistung 😂

Wenn du keine Last anlegst, die sie zu 100% auslastet, wird die CPU eben nicht zu 100% ausgelastet.

Lass des stress test von CPU-Z oder Prime95 drüber laufen, statt deines nicht genauer bezeichneten "benchmark".

Prezto
Fragesteller

die punkte gabe ich von userbenchmark und angeschaut die cpu während dem stresstest in cpu z

Maik2325  10.04.2024, 07:21
@Prezto

DAnn hast du den Stresstest nicht Ordnungsgemäß gemacht.
Jeder Stresstest zwinkt eine CPU bis zum Limit zu laufen '(grob ausgedrückt)

Prezto
Fragesteller
@Maik2325

gäbe es aber ein grund wieso eine CPU bei 60% last dicht macht und nicht mehr geben will?

Prezto
Fragesteller

Aber das ist doch auch der sinn dahinter man testet die CPU zu 100% um zu wissen wie viele Punkte die erreicht oder nicht?