Welche AMD CPU für QHD/UHD Gaming?
Hallo an alle,
ich wollte mal fragen, welche CPU ihr für QHD/UHD Gaming kaufen würdet. Ich hab das MSI MAG X870E Tomahawk Wifi Mainboard und überlege noch zwischen der RX 9070 XT und der RTX 5070 Ti
Welche CPU würde für sowas ausreichen und hat aber trotzdem noch genug Leistung um drauf auch normal zu arbeiten?
Aktuell hab ich den R5 7600X
Freu mich über Vorschläge und Meinungen
3 Antworten
Aktuell hab ich den R5 7600X
Dann kannst du die CPU weiterhin nutzen.
In 4K hättest du hier keinerlei CPU-Bottleneck, in QHD etwa 10%.
Willst du tatsächlich upgraden, würde sich hier ein Ryzen 7 7800X3D oder 9700X anbieten.
Weil alles andere lohnt sich als Upgrade der CPU nicht.
Der 7600x ist locker ausreichend dafür. Selbst wenn du auf die stärkste gaming CPU (Ryzen 7 9800x3d/Ryzen 9 9950x3d) upgraden würdest wäre der Performance Zuwachs nicht so hoch wie du vielleicht denkst.
Der 9800x3d wäre ca 20-30% schneller. Mir wäre der Unterschied zwischen 100fps und 130fps nicht der Aufpreis für die CPU wert.
Ich persönlich würde bei dem 7600x bleiben für so 1-2 Jahre und würde dann auf die zukünftigen Ryzen 10000/11000 CPUs upgraden. Die sollten einfach per BIOS Update bei dir dann laufen und wirklich einen Mehrwert bieten den man auch spüren kann
Hallo,
der Prozessor ist hier noch ausreichend. Vor allem bei UHD wird dann eh die Grafikkarte die Leistung limitieren.
Falls du doch upgraden willst, dann wäre in meinen Augen erst der Ryzen 7 9800x3D ein lohnenswertes Upgrade .... der kostet halt eine Menge Geld
LG