Ryzen 7 5800x3d oder Ryzen 9 5900x?

2 Antworten

Bei sehr stark ausgeprägtem Multithreading bzw. Multitasking könnte die 5900X gegenüber der 5800X3D hier und dort leichte Vorteile je nach Kombination aller gleichzeitig laufenden Programme insgesamt bieten.

Auch beim CPU-Encoding für Echtzeitstreams von Letsplays könnte die 5900X insgesamt etwas im Vorteil sein mit ihren 12C / 24T. Insbesondere dort, wo sich allgemein auch der massiv vergrößerte L3 der 5800X3D nicht voll auf die Systemleistung durch schlägt.

Wenn Du nicht unbedingt in allem ein Maximum-Peakframer bist, würde ich an Deiner Stelle für Deine Ambition zum Multitasking eher die 5900X wählen.

Hallo,

beim Gaming ist der Ryzen 7 5800x3D klar im Vorteil. Auch mit den parallelen Anwendungen kommt der Prozessor klar.

LG