Passt der cpu auf meinen mainboard?

3 Antworten

Um diese Frage zu beantworten, guckst Du einfach bei der Produktseite des Herstellers, welche CPUs gelistet sind. Und da findest Du folgende Angabe:

Bild zum Beitrag

https://de.msi.com/Motherboard/PRO-B550M-P-GEN3/support#cpu

Und wie Duz siehst, wird auf dem Board die CPU ab der BIOS-Version 7D95v10 unterstützt. Was Du also machen musst, falls noch nicht vorher geschehen, ist Dein Board auf diese Version zu bringen und danach kannst Du die CPU installieren und Spaß haben.

 - (Mainboard, ryzen 7 5800x)
computertom  10.12.2023, 13:01

Dann kann er sich das BIOS/UEFI Update also sparen. Die BIOS/UEFI Version 7D95v10 ist die erste BIOS/UEFI Version für dieses Mainboard.

kleiner Hinweis: Alle MSI A520 und B550 GEN3 AM4 Mainboards unterstützen alle Ryzen Serie 5000 Prozessoren garantiert ohne BIOS/UEFI Update, da diese GEN3 Mainboard Serien erst nach den letzten AM4 Prozessoren rauskamen.

Das ist das gleiche, wie mit den MSI B450 MAX Mainboards, welche die Ryzen Serie 3000 Prozessoren auch ohne BIOS/UEFI Update unterstützt haben.

flauski  10.12.2023, 13:03
@computertom

Wieso artet eigentlich bei Dir ein 1Zeiler immer in Aufsätze aus?

"7D95v10 ist die Auslieferungsversion des Boards und daher bedarf es keinem Updates."

Wäre der identische Inhalt und man kanns gut lesen. Mal abgesehen davon, dass ich Dein Markieren mit Fett als Unart empfinde und die Sache halt noch mehr nach Mansplaning aussehen lässt.

computertom  10.12.2023, 13:27
@flauski

Ich finde das ich mich da noch relativ kurz gehalten hab. Außerdem habe ich den Kern der Sache auch in "nur" zwei Sätzen beschrieben.

Dann kann er sich das BIOS/UEFI Update also sparen. Die BIOS/UEFI Version 7D95v10 ist die erste BIOS/UEFI Version für dieses Mainboard.

Dann habe ich nur noch darauf hingewiesen, das dies auf alle MSI GEN3 AM4 Mainboards zutrifft und warum das so ist. Wenn man das weiß, dann braucht man in dem Fall die CPU Support Liste nicht zu bemühen, was die Sache etwas vereinfacht.

Entschuldige bitte das ich versucht habe mit Informationen zu helfen, damit du und alle die das lesen, es zukünftig einfacher haben.

Hallo

Mal abgesehen davon, das ein Ryzen 7 5800X3D Prozessor etwas teuer ist, für die zusätzliche bereitgestellte Leistung, gegenüber dem Ryzen 7 5800X ohne übereinander gestapelten L3 Cache, so passt der Ryzen 7 5800X3D natürlich trotzdem auf das B550 AM4 Mainboard und die MSI GEN3 AM4 Mainboard Serie ist außerdem auch noch mit dem Ryzen 7 5800X3D garantiert ohne BIOS/UEFI Update kompatibel.

mfG computertom

Hallo,

mit Ryzen 5000 sind die Ryzen X 5xxx Prozessoren gemeint. Also auch Ryzen 5 5600, Ryzen 7 5800x3D etc.
Update trotzdem vorher dein BIOS auf die neuste Version.

LG