Rtx 4060 oder alternative oder ryzen 7 5800x3d oder alternative?

3 Antworten

Ich spiele fortnite auf fhd mit competetive settings

In dem Fall ist eine stärkere CPU fast immer die bessere Wahl. Ausnahme ist, wenn die GPU bereits da limitiert und die CPU eher eine der neueren Generationen ist. Das ist bei dir aber nicht der Fall.

Trotzdem weiß ich nicht, ob sich ein Upgrade jetzt so mega für dich lohnen würde. Zwar soll der AM4 Chipsatz noch weiter unterstützt werden, allerdings ist die Frage: Wie lange?

Oder ob es nicht mehr Sinn machen würde, jetzt die 300€ zu sparen und eher in 1-2 Jahren dann ein komplett neues Setup zusammen zu bauen mit AM5 Chipsatz.

Wenn du unbedingt aktuell das Upgrade haben möchtest, würde ich vermutlich den 5800X3D verbauen. Ob und wie das passt, musst du beim Hersteller deines MBs nachgucken. Zwar ist diese CPU für den AM4 Chipsatz gedacht, aber das funktioniert nicht bei allen. Auch wirst du dein Bios aller Wahrscheinlichkeit nach updaten müssen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Diplom Wirtschaftsinformatiker
Max847737
Fragesteller

Ich wollte so ca 3-4 Jahre dann nicht mehr upgraden ich habe aktuell ein pro b550m-p Gen 3.

Luke05485  01.02.2024, 22:35
@Max847737

Ich empfehle dir dasselbe und zu sparen denn du zockst auf fhd und da ist das was du grade hast mehr als perfekt dafür spar lieber auf cpu, gpu und einen neuen Monitor mit besserer Auflösung und Hz Zahl dann musst du nicht erst auf eins warten wo das andere auf der Strecke bleiben würde

Luke05485  01.02.2024, 22:37
@Luke05485

Ansonsten falls du nicht sparen willst würde ich dir empfehlen die gpu zu tauschen da der ryzen 5 5500 das locker packt mit einem Upgrade von 300€ einer gpu daher wäre es sinnlos die CPU zu wechseln die eh nur auf 50% läuft bei dem game und die gpu an ihre Grenze kommt dagegen :)

Hallo Max847737 - optimal wäre es gewesen, dass Sie İhre Perıpherıe (wird in der Fremdsprache als "hardware" bezeichnet") auflisten & nicht mit den Informationen geizen ^.^

Beachten Sie diese İnformationen als Basis bzw. Leitfaden. Haben Sie bei den zpe's (Zentrale Prozessor Einheiten) deren Herstellerseite/Netzwerkseite besucht. Dort können Sie eigentlich einsehen, ob die zpe eine sparsame Version oder ein Leistungsstarker Prozessor ist.

Ich verknüpfe mal extra für Sie die Prozessoren einzeln & extra mit versus. Das gleiche kann ich mit den Grafik Chips machen, da diese Kennungen keine GraKa darstellen.

AMD Ryzen 5 5500 vs AMD Ryzen 7 5800X3D: Was ist der Unterschied? (versus.com) - hier können Sie vergleichen & die Rohdaten anaschauen.

Asus Radeon RX 5700 XT vs Nvidia GeForce RTX 4060: Was ist der Unterschied? (versus.com) - hier werden bei Grafik Chips verglichen.

Bekannte Peripherien sollten immer bei der Herstellerseite zum genauen Produkt verknüpft werden. Das erleichtert so einiges & sollte nicht vom antwortenden eingefügt werden. Wie auch immer.

Bis die Tage.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Lade dir msi afterburner runter und lass die Auslastung der GPU anzeigen.

Bist permanent unter 90% dann den 5800x3D kaufen, für mehr FPS. (Wovon ich im Performance Mode auch ausgehe).

Liegst öfter bei 99% Auslastung, dann bringt ne neue Grafikkarte mehr Performance (FPS).

Lg

Max847737
Fragesteller

Ich spiele keinen Performance Mode weil ich AMD habe und die sind ehr stable bei dx12

Usj89  08.01.2024, 16:03
@Max847737

Ah okay. Naja der Test bleibt der gleiche... Kannst du jedem Spiel so testen (jedes Spiel reagiert anders)