Welche CPU ist besser und lohnt sich ein Upgrade?

2 Antworten

BIOS Version auf kompabiltät prüfen, aber sollte auch ohne Update klappen. (Schadet bei den ryzen aber nicht, auf die neuste agesa upzudaten).

Fürs zocken ist der 5800x3d besser.

Wenn du eher multicore Leistung brauchst, also rendern etc, dann den 5900x

Den Kühler müsstest du ausprobieren. Sollte im gaming eig reichen, unter Volllast eher nicht.

Lg

Rayzen187572
Fragesteller

Dankeschön für deine schnelle Antwort. Kannst du mir einen CPU kühler empfehlen ? Eine Luft und eine Wasserkühlung ? Und das mainboard ist auch noch gut für den neuen CPU oder müsste man das auch upgraden ? Mit freundlichen Grüßen

Usj89  27.11.2023, 12:10
@Rayzen187572

Das Mainboard kannst du behalten. Ein neues Board lohnt sich erst, wenn du auf AM5 oder Intel umsteigen willst...

Wasserkühlung reicht alles ab 240er Radiator. P/L Sieger ist der artic liquid freezer II.

Luftkühler sowas wie den Dark Rock 4.

Ich würde aber erstmal deinen jetzigen Kühler behalten. Danach kannst immer noch Upgraden

Rayzen187572
Fragesteller
@Usj89

Alles klar weiß ich Bescheid vielen Dank ! Kannst du mir sagen ob ich die Wasserkühlung in mein Gehäuse passt ? Das Gehäuse steht auf dem Bild was ich hinzugefügt hab.
Mit freundlichen Grüßen

Rayzen187572
Fragesteller
@Usj89

Ah okay weiß ich Bescheid. Meinst du das man dass merken wird fps technisch oder ingesamt wenn man auf den 5800x3D wechselt ? Und wie ist deine Meinung dazu lohnt sich es noch am4 zu kaufen oder sollte man auf am5 umrüsten ?

Usj89  27.11.2023, 13:01
@Rayzen187572

Wenn du eh schon ein AM4 Board hast, kannst auch auf 5800x3D gehen.

Wenn alles neu gekauft wird, würde ich AM5 in Betracht ziehen. Aber vom 5600g zum 5800x3D ist auch nochmal ein kleiner Leistungssprung... Vor allem wenn der seinen riesigen L3 Cache nutzen kann. Dann lässt der sogar den 13700k hinter sich im gaming.

Hallo,

zu deinen Fragen:

  • Fürs Gaming ist der Ryzen 7 5800x3D klar die bessere Wahl
  • Das Mainboard reicht dafür aus. Mach vorgängig mal ein BIOS Update
  • Der CPU-Kühler reicht aus, wenn auch eher knapp

LG

Rayzen187572
Fragesteller

Wie ist deine Meinung dazu wird man das Upgrade merken FPS technisch?

Rayzen187572
Fragesteller
@Rayzen187572

Und welchen Cpu kühler (Luft)kannst du empfehlen der die 5800x3d gut kühlt ? Vielleicht einen mit rgb und einen ohne

Technomanking  27.11.2023, 15:14
@Rayzen187572

Der beQuiet Dark Rock 4 Pro ist empfehlenswert. Insgesamt ist das ein sehr nettes Upgrade, da wirst du wesentlich mehr Leistung haben.