RAM Slot kaputt?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo

• Welches Mainboard hast du?
  • Welcher RAM Slot ist defekt?
  • Wie ist es zu dem Defekt gekommen?
  • Funktionieren die anderen drei RAM Slots noch, also hast du das mal einzeln ausgetestet?

Mit diesen Informationen kann ich dir genaueres dazu sagen oder schreiben.

mfG computertom

Yikes934 
Beitragsersteller
 30.01.2022, 16:13

Habe das Gigabyte Z590 Gaming X einer der Ramslots ist defekt, die man als erstes verwenden soll und alle anderen RAM Spots funktionieren. Aber keine Ahnung wie es zum Defekt kam, eines Tages ist plötzlich der Bildschirm eingefroren und nach einigen Rumprobieren habe ich diesen RAM Slot als Antagonisten feststellen können

computertom  30.01.2022, 17:05
@Yikes934
Gigabyte Z590 Gaming X
eines Tages ist plötzlich der Bildschirm eingefroren

So alt dürfte das Teil doch noch gar nicht sein, um von "eines Tages" zu sprechen.

Dann müsste es einer der RAM Slots 2 oder 4 sein, vom Prozessor aus gezählt. Dann kannst du es ersatzweise mal mit den RAM Slots 1 und 3 probieren. Das ist zwar nicht optimal, aber wenn es denn geht auch OK. Wenn die Speicher nur in den Slots 1+2 oder 3+4 funktionieren, dann hast du ein anderes Problem, als nur einen defekten RAM Slot. Dann ist das Mainboard oder wahrscheinlicher, der Prozessor defekt. Weil in dem Fall funktioniert nicht nur ein RAM Sockel nicht, sondern in dem Fall wäre ein kompletter Speicherkanal ausgefallen. Und das deutet auf ein schwerwiegenderes Problem hin.

Yikes934 
Beitragsersteller
 30.01.2022, 17:18
@computertom

Ich hab jetzt von 2,4 auf 1,3 umgesteckt und es scheint zu funktionieren. Im Task Manager steht in Verwendung: 5,2 und verfügbar: 10,3. Das heißt doch dann, dass es insgesamt die 16 bzw 15,5 Gb sind oder?

Yikes934 
Beitragsersteller
 30.01.2022, 17:29
@computertom

Wunderbar, ich danke ihnen vielmals, noch ein schönen Restsonntag 🙏