i7 14700k Überhitzung Problem wegen AiO Kühler?

2 Antworten

Der i7 14000k hat eine max. TDP von 253 Watt und es gibt z.Z. nur einen Luftkühler der bis 300 Watt beim Sockel 1700 geht:

https://geizhals.de/?cat=cpucooler&xf=16454_300%7E817_all1700

Die AiO ist bereits seit 2022 gelistet, die CPU aber erst seit Oktober 2023 und ist somit noch nicht mit der AiO entwickelt worden. Vielleicht hilft aber auch ein Artikel von IgorsLab.

Persönlich halte ich nichts von Wasserkühlungen. Mein Tipp ist: Obenstehenden CPU-Kühler online bestellen und 10 Tage testen, die Widerrufsfrist ist bei 14 Tagen.

Der i7 12000k hatte seinerzeit nur eine TDP von 190 Watt, dafür ist die ASUS ROG Ryuo III 360 RGB scheinbar noch geeignet. Wenn es unbedingt eine AiO sein soll, dann unbedingt darauf achten, dass sie 260 Watt TDP abführen kann.

idqfxmo
Fragesteller

Ich überlege aktuell wegen der DeepCool CPU Wasserkühlung LT720 360mm weil die kann auch 300W. Ist die Empfehlenswert auch wenn die von 2022 ist?

jerric8  12.04.2024, 07:16
@idqfxmo

Wie schon geschrieben, halte ich nichts von Wasserkühlungen. Prognosen sind bei Technik schwer abzugeben, meist hilft nur das Austesten.

Also wenn die CPU auf einmal bis zu 90grad oder höher geht, dann stimmt da was nicht.
Bedenke aber das ist nun mal eine CPU die Extreme Hitze entwickeln kann.
Hier könnte auch Untervolting helfen.

Nicht zu Trotz ist die Temp mit einer AIO zu hoch.
Die schutzfolie auch nicht vergessen abzuziehen?
Läuft denn die Pumpe (kann man erfühlen).
Die lüfter drehen auch?, wenn ja, stimmt was mit der Pumpe nicht.

idqfxmo
Fragesteller

Ja, ist ja nicht das erste mal das ich sowas zusammenbaue. Hat ja bei anderen auch immer funktioniert ohne Probleme.

Schutzfolie wurde beim Einbauen schon abgezogen, Pumpe läuft weil das spür ich und sehe ich im BIOS. Die Lüfter arbeiten auch. Also ganz komisch das ganze.