Ryzen 9 3900XT überhitzt trotz AIO?

Computer:

Herny  08.06.2022, 15:06

Könntest du mal Fotos vom Gehäuseinneren ergänzen? Vielleicht pusten die Lüfter der AIO ja direkt gegen eine Wand?

HitsLikeZocker
Fragesteller

Theoretische Frage, kann auch eine Grafikkarte das beeinflussen, also wenn die Lüfter gegen die Grafikkarte pusten...?

Herny  08.06.2022, 15:15

Ja. Wenn möglich, ergänze die Frage mal mit Bildern.

HitsLikeZocker
Fragesteller

erledigt, dauert kurz bis Gutefrage.net das zulässt

Herny  08.06.2022, 15:32

Sieht eng aus... Kannste aber einfach testen: Bau den Radiator aus und leg ihn neben das Gehäuse. Wenn die Temperaturen dann besser werden, liegt es an dem Sandwich da vorne.

HitsLikeZocker
Fragesteller

hab die Lüfter der Grafikkarte einfach mal auf Volldampf gestellt damit die die warme Luft zwischendrin wegziehen und jtz kühlt er schon ab also liegt wahrscheinlich daran danke :)

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Meine Ideen wären erstmal:

AIO eventuell verstaubt? Lüfter & Pumpe laufen richtig? Pumpenheader & Lüfter angeschlossen?

Notfalls neu montieren und die Wärmeleitpaste prüfen. Viel Erfolg :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
HitsLikeZocker
Fragesteller

Wärmeleitpaste habe ich gerade frisch gewechselt, Staub ist nicht erkennbar und auch unwahrscheinlich da das Gehäuse jede Menge Staub Filter hat welche regelmäßig gereinigt werden. Angeschlossen ist beides und Laut MSI Dragon Center läuft die Pumpe auch einwandfrei

MNW1705  09.06.2022, 08:05
@HitsLikeZocker

Hab eben dein Bild gesehen und ich denke das erklärt alles. Der Radiator bekommt im besten Fall 70°C heiße Luft deiner Graka und muss damit versuchen, zu kühlen, was leider praktisch unmöglich ist. Ehrlicherweise würde ich mir einfach ein neues Case holen, ansonsten alle Lüfter auf 100% und hoffen das es halbwegs geht 😬

Moin, eventuell hast du die AIO im Case falsch platziert.
alte WLP etc, die Cire Liquid sind leider auch dafür bekannt das sie öfters eingehen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Experte // Fertig-PC Shop / Ausstattung von Unternehmen etc.
HitsLikeZocker
Fragesteller

Wäre möglich, Bild folgt noch als Ergänzung dauert halt ein wenig, bezweifle aber, dass es an der Wärmeleitpaste liegt, habe die alte jtz durch diese vor wenigen Stunden gewechselt und das Problem wurde nicht besser.

Zuviel oder zu wenig Wärmeleitpaste? Sitzt er richtig fest drauf?

https://youtu.be/O570y5YY24A

https://youtu.be/0LW_fPZbF_U

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 42 - Die Antwort auf fast alles
HitsLikeZocker
Fragesteller

sitzt sehr fest drauf, Wärmeleitpaste so das eine ganz dünne schicht auf der CPU ist

markN  08.06.2022, 15:00
@HitsLikeZocker

Zu Dünn darf die Schicht auch nicht sein, da sonst evtl. kein hundertprozentiger Kontakt vom Heatspreader zur Pumpe gegeben ist. Mach da am besten nochmal auf die hauch dünne Schicht nen Kleckser in der Mitte, sodass durch den Anpressdruck sich das nochmal verteilt und ein Kontakt gegeben ist.

HitsLikeZocker
Fragesteller
@markN

ich denke schon, dass genug drauf ist, würde ich mehr drauf tun würde sie an der Seite runterlaufen :)

ProB4sher  08.06.2022, 15:07
@HitsLikeZocker

Dann denke ich ist die aio defekt oder eben die Pumpe, weitere Lösungen habe ich nicht.

AnakinZockt  08.06.2022, 14:58

Zu viel sorgt nicht für höhere temps, alles überflüssige wird durch den Anpressdruck des Kühlers (Sofern denn richtig montiert) rausgedrückt.
Ist also problemlos, sorgt nur für sauerei, sofern die WLP nicht leitend ist.

Zu geringer Anpressdruck? Warme Frischluft? Raditor/ Lüfter verstaubt? Schon immer oder hat sich das geändert?

HitsLikeZocker
Fragesteller

3x nein, und ist schon länger so

KolnFC  08.06.2022, 15:28
@HitsLikeZocker

Dann war deine AiO vermutlich früh defekt, möglicherweise ein winziges Loch oder schon ab Werk Luft im Kreislauf. Luft blockiert den Fluss im Radiator und die Kühlung funktioniert nicht mehr richtig.

Ein Grund warum ich eigentlich immer zu Luftkühlern greifen würde, falls der PLatz vorhanden ist: Neben den Kosten sind sier auch wartungs- und störfrei.

HitsLikeZocker
Fragesteller
@KolnFC

Hab ich mir auch schon überlegt einen zu holen, nur leider sind die größtenteils einfach zu hoch für mein Gehäuse :/

Und die große Preisfrage ist ...

Wie erwartest du denn das deine Lüfter die Luft durch den Radiator bewegen sollen wenn der airflow auf der einen Seite von einer eher suboptimalen Gehäusefront und auf der anderen Seite von Kabelsalat und grafikkarte komplett blockiert wird.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Administrator mit über 12 Jahren Berufserfahrung
HitsLikeZocker
Fragesteller

ich wüsste nicht was an der Gehäusefront suboptimal sein sollte? links und rechts sind Filter durch welche Kühle Luft in das Gehäuse gelangt, Das mit der Grafikkarte ergibt sin, sind wir aber auch oben schon auf die Lösung gekommen :P und das Kabelsalat für einen schlechteren Airflow sorgt ist mir neu... Außerdem geht das ganze ein wenig freundlicher LG :)

Krabat693  08.06.2022, 15:50
@HitsLikeZocker

Sorry, ist definitiv nicht so unfreundlich gemeint wie es im Text vllt rüber kommt.

ich wüsste nicht was an der Gehäusefront suboptimal sein sollte?

Diese kleinen Schlitze lassen zwar etwas Luft durch, aber sie geben den Lüftern dennoch einen enormen Widerstand. Grundsätzlich gilt: je offener desto besser. Ein Beispiel wie eine Gehäusefront aussieht die den Lüftern praktisch keinen Widerstand bietet:

https://www.mindfactory.de/product_info.php/Fractal-Design-Torrent-Black-TG-Light-Tint-Midi-Tower-ohne-Netzteil-sch_1422836.html

und das Kabelsalat für einen schlechteren Airflow sorgt ist mir neu

Dann schau dir nochmal dein Bild an. Die ganzen Kabel welche du zwischen Radiator und grafikkarte gestopft hast blockieren wirklich jeglichen Rest an Platz der da noch hätte sein können.

Insgesamt ist dein Radiator eben derart kuschlig eingepackt das er einfach seiner Funktion nicht mehr nachkommen kann.

HitsLikeZocker
Fragesteller
@Krabat693

Gut ich versteh jtz was du meinst mit der Gehäusefront, aber ich würde mal einfach so behaupten das das ausreicht, da die meisten Gehäuse nicht so eine Front haben wie in deinem Beispiel :D Das mit dem Kuschlig eingepackt werde ich dann demnächst sobald Geld für ein Gehäuse mit ein wenig mehr Platz ist ändern :)

Krabat693  08.06.2022, 17:02
@HitsLikeZocker
aber ich würde mal einfach so behaupten das das ausreicht

Würde es vermutlich wenn sie andere Seite des Radiator nicht so sehr eingepackt wäre.

da die meisten Gehäuse nicht so eine Front haben wie in deinem Beispiel

Tatsächlich haben die Hersteller inzwischen erkannt dass Glas nicht luftdurchlässig ist. Einige moderne Gehäuse gehen inzwischen wieder in die Richtung einer möglichst nonrestriktiven Mesh Front.

Das mit dem Kuschlig eingepackt werde ich dann demnächst sobald Geld für ein Gehäuse mit ein wenig mehr Platz ist ändern

Platz ist in der kleinsten Hütte, meinen Gaming PC könnte ich locker bei dir rein stellen. Wenn das Gehäuse nicht komplett planlos konstruiert wurde kann man mit ordentlichem Schlauch- und Kabelmanagement schon viel bewirken.

Wenn die Grafikkarte zb nicht so ... Platzdominant wäre hättest du sie zb mit einem PCIe riser um 90° verdreht einbauen können und sie wäre schon deutlich weniger im Weg.