Welchen Radiator sollte ich kaufen?
Ich möchte meine Noctua Nf-a12x25 bei ca 900Rpm laufen lassen.
Nun habe ich zwei Radiatoren ins Auge gefasst.
Alphacool NexXos 360 St30 | 30mm | 16FPI
Corsair 360 XR7 | 55mm | 13 FPI
PushPull kommt nicht in Frage, sondern nur Push.
Welchen sollte ich nun nehmen, wenn man den Preis nicht berücksichtigt?
Ich persönlich denke, dass der mit 13FPI etwas leiser sein wird.., weiß aber nicht wie viel das ausmacht, oder ob die Dicke es gar schlechter macht..
3 Antworten
Hallo,
für den Corsair XR7 Wärmetauscher,
sind die Noctua Lüfter NF-A12x25 (PWM),
genau die Richtigen.
Die werden aber eher mit 1200 Umdr./Min. laufen werden,
um eine optimale Kühlung zu gewährleisten.
Am besten nicht direkt auf den Radiator schrauben.
sondern mit Gummis befestigen.
Hansi
Und ein paar Euros sparen?

Da würd ich eher den Aqua Computer Airplex Radical 2/360 Full Copper nehmen. Vollkupfer, noch etwas größerer Lamellenabstand und nicht ganz so dick wie der XR7
Bei gewollt niedriger Lüfterdrehzahl mit entsprechend geringerem Luftstaudruck solltest Du besser einen Radiator mit größerem Lamellenabstand und ggf. etwas mehr Dicke wählen. Silent und Luftdurchgang vs. Lamellenfläche ist damit dann halt aber ein Kompromiss aus geringerer Lautstärke und nur eher mäßiger Kühlleistung, wenn die Wärmetauschergröße in der Durchströmungsfläche des Registers an sich bei 360 × 120 mm bleiben soll.
Schafft es der Lüfter dann überhaupt, beim 55 Dicken Luft durchzuschieben?
Bei hinreichend großem Lamellenabstand bieten dicke Radiatoren durchaus auch bei geringer Lüfterdrehzahl noch passable Kühlleistung; bzw. teils sogar eine bessere Kühlleistung als dünne Radiatoren mit besonders engstehenden Lamellen.
Die Lüfter habe ich zum Glück schon, teuer sind sie.. aber sie laufen schon 4 Jahre