X73 Wasserkühlung, Lüfter austauschen?

2 Antworten

Kann ich hier die Noctua NF-A12x25 verwenden?

Kannst du, sämtliche 120mm Lüfter passen.

Kann ich diese Lüfter dann immer noch über die NZXT Oberfläche ansteuern?

Wenn du diese am Pump block anschließt ja, du kannst sie aber auch mit einen y-Kabel am Main-Board anschließen um sie vom bios automatisch Regeln zu lassen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Administrator mit über 12 Jahren Berufserfahrung
Poleos
Fragesteller

Danke für die schnelle Antwort, würdest die ausgewählten Lüfter nehmen? Eignen diese sich für eine Wasserkühlung?

Krabat693  08.11.2022, 14:22
@Poleos

Die NF-A12 sind super für Wasserkühlungen. Meine custom WaKü betreibe ich mit Noctua NF-F12 (damals gab's die A12 noch nicht) und ich würde mir keine lüfter mehr einbauen die nicht Noctua sind.

Poleos
Fragesteller
@Krabat693

Okay, sehr gut. Vielen Dank. Man muss bei solchen Lüfter ja soviel beachten, da verliert man auch mal den Überblick.

Würde die Lüfter mit den Low-Noise-Adaptern und via Splitter über das Mainboard regeln, statt über CAM. Generell finde ich AIOs immer lauter als Luftkühler, da irgendwann Luft in die Zirkulation kommt und die Pumpe anfängt zu rattern. Das hat man halt davon, wenn Asetek das Patent zum Closed-Loop-Kühler hält und alle sich dran halten müssen.

Poleos
Fragesteller

Ich brauche ja dann ein Splitter welcher 3 Anschlüsse für die Ventilatoren hat und ein Anschluss für das Mianboard richtig? Wo kommt es dann auf den Mainboard drauf? CPU_FAN?

RoobyWoobyBooby  08.11.2022, 15:13
@Poleos

Du kannst im Endeffekt jeden 4Pin Lüfteranschluss verwenden. Die Meisten Mainboards haben heute jeweils einen CPU_PUMP, CPU_OPT und CPU_FAN Anschluss. Die Pumpe dann unter CPU_PUMP und die Lüfter dann unter CPU_FAN.

Eventuell lässt du die Low-Noise-Adapter weg, weil da Widerstände eingelötet sind, die die maximale Drehzahl des Lüfters niedriger setzen. Eventuell hast du dann zu viel Widerstand in der Leitung... Also einfach mit einem dreifach Splitter an die CPU_FAN.

Poleos
Fragesteller
@RoobyWoobyBooby

Wer liefert denn den Adapter mit? Noctua oder das Mainboard?

RoobyWoobyBooby  09.11.2022, 14:01
@Poleos

Du benötigst einen - jetzt kommts xD - einen 3-Fach 4-Pin-PWM-Lüfter Y-Adapter. den musst du separat kaufen