CPU-Kühler schaltet sich selbstständig aus?

1 Antwort

Mein Trick um rauszubekommen ob es sich um ein Software-/Betriebssystemfehler handelt ist einen kleinen Live USB mit Linux drauf laufen zu lassen.
https://magazin-zeytech.de/testversionen-downloads/betriebssyteme/

Ist es ein AM4 Board mit älterem BIOS... dann können Peripheriegeräte von einem damaligen Problem betroffen sein, bei dem USB Geräte nicht erkannt wurden. Da hilft ein BIOS Update.

Naja wenn es mit BT und mit USB das gleiche Problem macht, dann kannst du es ja nur Retournieren/RMA, wieso möchtest du dich um das Problem des Herstellers kümmern?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Spiele auf QHD und UHD
Habakuck2
Fragesteller

Danke dir für deine schnelle Antwort! Ich schau mal ob ich einen USB Stick bei mir rumliegen habe und dann probiere ichs mal aus.

Da ich mir den Rechner im Oktober mit Neuteilen zusammengebaut habe, denke ich nicht das es am Alter liegt (Asus Z790-A, i7 13700K, Palit RTX4090,..). Ich würde auch ungern jetzt nochmal den Computer auseinander und wieder zusammen schrauben müssen, daher versuche ich vorerst auf eine Retoure zu verzichten außer es führt kein Weg dran vorbei. :-)

Es wundert mich halt, dass das Problem vor ein paar Tagen gefühlt aus dem Nichts entstanden ist. Ich habe nichts an meinen Nutzungsgewohnheiten geändert.

Habakuck2
Fragesteller
@Wiechman

Ich hab jetzt nochmal bei mir reingeschaut wie das alles verkabelt ist bei mir:

In meinem H9-Flow hab ich vier Gehäuselüfter (nicht RGB) die direkt auf dem Mainboard über die Anschlüsse mit dem Label 4 angeschlossen sind. Da von den fünf Label 4 Anschlüssen auf dem Mainboard dann bereits vier belegt sind, kann ich die drei Lüfter der AiO nicht direkt ans Mainboard anschließen.
Ich habe diese drei AiO-Lüfter wie in der NZXT-Anleitung angeschlossen. Also (N1) Stecker der Lüfter an den RGB Controller (O) und die (N2) Stecker der Lüfter an den FanSplitter (M4). Denke nicht das es daran liegt.

Kann es vllt auch an der Stromversorgung der AiO liegen, dass der USB Port des Motherboards nicht genügend liefert?

Habakuck2
Fragesteller
@Wiechman

Alles dann schau ich mal weiter, danke dir für die Hilfe!