CPU-Kerne - unterschiedliche Temperatur?
Ich hab CineBench R23 kurz laufen lassen. Warum sind die Kerne so unterschiedlich warm? Warum kein Thermal Throttling bei über 100 °C? CPU (i9-7980XE) ist übertaktet auf 3,9 GHz all-core und delidded (vom Händler, Anfang 2022 gekauft). Angeblich soll man das Flüssigmetall dadrin auch irgendwann austauschen, aber wann?
Kühler ist ein Noctua NH-D14.
5 Antworten
Hallo,
dazu muss man mal ein bisserl in die verkorkste Architektur,
der Intel core i9-7980XE ansehen.
Er hat zwei verschiedene Arten von Cores,
die auch noch unterschiedliche angeordnet sind.
So werden sie auch unterschiedlich gekühlt.
https://www.youtube.com/watch?v=wvUHpVCsojM
Hansi
hm also von meinen eigenen CPUs, die aber kleiner sind z.b. Sklake i5/i7 kann ein Delta von 8-12 Grad normal sein. Bei größeren CPUs kann das stärker ausfallen.
War der Score denn der Übertaktung entsprechend, oder hast du den Eindruck es gab Thermal Throttle?
Auf Maximalwerte würde ich mich auch nicht so stürzen, vlt kannst während Last anliegt, die Sensoren zurücksetzten und dann den Durschnitswert nehmen. Wenn das mit deinem Programm nicht geht, dann nimm HWinfo64
Weil niemals alle Kerne gleich beansprucht werden. Das ist normal.
Bestimmt ist die Last ungleich verteilt. Solange die CPU läuft und nicht überhitzt ist es ok. 15° +/- ist normal.
105 °C ist etwas warm, oder nicht? Hab es jetzt mal für 5 Minuten laufen lassen und es geht bis 110°C hoch auf Core #3 und #6. Das niedrigste ist 87°C auf Core #8.
Warum sind die Kerne so unterschiedlich warm?
Weil sie weder identisch beheizt, noch gekühlt werden.
Warum kein Thermal Throttling bei über 100 °C?
Der i9-7980xe throttled ab 110°C. Hat keiner deiner Kerne erreicht.
Was der Quatsch mit den 3000-4000W PLs soll, frag ich gar nicht erst.
Was der Quatsch mit den 3000-4000W PLs soll, frag ich gar nicht erst.
Das musst du Gigabyte fragen, ist die Standardeinstellung.
Na ja, die sind alle zu 100% ausgelastet, ist ja ein Benchmark.