Wie oft soll man bei einer CPU Wärmeleitpaste erneuern oder bei GPU. 2024 zuletzt erneuert weil neue AIO Wasserkühlung habe!?
Ich habe Tik Tok gesehen alle 2 Jahre sollte man CPU Wärmeleitpaste erneuern. Ab wann soll man wirklich CPU und GPU Wärmeleitpaste erneuern ? Bei Temperaturen Problemen oder ? Oder halt wenn man neuen CPU Kühler bzw AIO Wasserkühlung einbauen tut oder ?!
7 Antworten
Alle 3 - 5 Jahre schadets vielleicht nicht, aber wenn man keine Tempprobleme hat, kann man's eigentlich auch lassen und wenn man was ummontiert sollte man die alte abwischen und neue auftragen.
Meist holt man sich eh schon bevor die Paste schlecht wird einen neuen Prozessor oder eine neue GPU, aber sonst joa, erst wenn die temps nicht mehr passen. Weil sonst gibt's ja auch keinen Grund, neue aufzutragen.
Wenn man wirklich immer die besten temps haben will, damit man möglichst leise zocken oder was auch immer kann, dann tut man das halt alle paar Jahre.
Ah so und wenn man zb wie du sagst eine neue aio drauf Pack, sollte man meiner Meinung nach schon neue auftragen. Das was vorher dazwischen war war ja genau die richtige Menge und wenn man jetzt den Kühlblock abnimmt, bleibt auf dem auch was kleben, was dann für die neue aio zu wenig wäre. Daher: am besten einfach gut mit Alkohol abwischen und einen Tupfen neue Paste dazwischen packen.
Ja an den Glasschscheiben find euch es nicht so normal, aber wenn man in einer älteren Wohnung wohnt kann man dagegen wohl nichts machen abgesehen von abwischen.
Also bissl schaubig ist mein Setup natürlich auch, aber ich den das Licht nicht oft auf wenn ich am PC bin.
Ok. Wenn ich RGB dunkel habe sehe ich bei meinen PC Glasscheiben den Staub sowie Verschmierungen kaum. Wenn RGB heller ist sehe ich es bisschen. PC Glasscheiben tue ich einmal sauber machen mit Mikrofasertuch und Glasreiniger und Wasser. Und PC zweimal im Jahr reinigen, einmal Grob und einmal Gründlich reinigen mein PC. Wie oft machst du dein PC so sauber ?
Die Wärmeleitpaste muss nicht erneuert werden. Der Temperaturunterschied zwischen alter und neuer Paste ist vernachlässigbar.
Die Paste muss erst erneuert werden, wenn du aus irgendeinem Grund den Kühler abnimmst.
Bis dahin reicht es regelmäßig den kühler von staub zu befreien.
Ok. Und wann muss man bei der GPU die Wärmeleitpaste erneuern ?
Typisches TikTok, und du bist ein Konsument/Süchtiger der den Schwachsinn auch noch glaubt.
Da eine Durchschnittliche Graka aller 3-4 Jahre ausgetauscht wird, ist es egal.
Bei einer CPU ist es für ein Ottonormalverbraucher auch egal, ob die CPU 2 oder 4 Jahre drin ist und dann durch ein Upgrade eh erneuert wird.
Für Leute, die sich damit auskennen und jeden grad weniger mitnehmen, kann man alle 2 Jahre die Paste austauschen.
Wenn man sie einmal richtig aufträgt hält das erstmal ne gute Zeit beim nächsten Aufrüsten muss man sie ja dann wieder neu machen
Ok. Und wenn ich nichts aufrüsten tue, dann erst bei Temperaturen Problemen neu machen oder wie ?
Das weiß ich nicht ich habe eine AMD 6700xt und habe noch keine neue draufgemacht, hab die erst 2 Jahre
Standard ist Fan Speed GPU laut MSI Afterburner 55% bei Fortnite und Windows Betrieb. Wenn ich LKW Simulation Spiel auf Ultra spielen tue dann Fan Speed so 62% oder so. Ist normal wenn es steigen tut oder ?
Ja ich würde schon sagen das dass normal ist, wenn du auf Ultra Einstellungen spielst da wird ja die GPU belastet und muss mehr leisten
Ok. Weil Fortnite spiele ich Low Settings, weil ich auf FPS gehe. Und Simulationen gehe ich auf Grafik.
ja das hört sich gut ich hab in FN auf 120 FPS begrenzt und viele Games mit Grafik spiel ich net
Ok.
Warum gehen viele auf AMD GPU ? Ich checke es nicht. Ich finde NVIDIA schon gut. Alleine schon weil NVIDIA GPU gut für livestreamen und so ist.
Also ich habe mich für AMD Entschieden weil Preis-Leistung meiner Meinung nach stimmt die Nvidias waren mir zu teuer. Für Streaming, DLSS, Raytraicing etc. ist Nvidia echt gut aber ich finde für die die nur Zocken und keine Videos schneiden und nicht Streamen reicht ne gute AMD GPU
Ok. Ich streame ja und mache ab und zu Videos. Deswegen kommt für mich nur NVIDIA in Frage.
Ja gut dann ist für dich NVIDIA die bessere Wahl da hast du schon recht. Streamst du auf Twitch?
Ich hatte mal aber lange Pause gemacht, wieso ? Und ja Twitch.
Fortnite hauptsächlich. Aber wie gesagt aktuell streame ich nicht. Eventuell fange ich bald wieder mal an. Wenn du mein Kanal wissen willst Name ist KevGames98
Ok.
Bei der groben PC Reinigung im Jahr mache ich Staubfiltern sauber sowie PC Rückseite sauber machen und vorne in die Lüftern grob sauber machen mit Pinsel. Und bei der gründlichen PC Reinigung Grafikkarte und WLAN Karte und Lüftern ausbauen, und mit Pinsel und Luftdruckdose sauber machen sowie Staubfiltern auch. Sowie PC Rückseite sauber machen mit Pinsel und Luftdruckdose, sowie die PC Glasscheiben sauber machen mit Mikrofasertuch und Wasser und Glasreiniger. Mindestens einmal im Jahr PC sauber machen maximal zweimal im Jahr PC sauber machen. Und das sollte auch ausreichen oder ? Wie oft reinigst du so ?
Also ich ich reinige meinen PC vllt knapp alle 2 Monate mal wenn er viel verstaubt ist öfter wenn nicht dann seltener ich schaue einfach. Meistens mit Staubsauger, Mikrofasertuch (Für Glas), Wattestäbchen ....... Lüfter mache ich nicht so oft weil die sind eh wieder schnell staubig aber sonst mache ich nicht bei mir steht er halt auf dem Schreibtisch und nicht auf dem Boden, denn dort würde er schneller einstauben.
Aber ja ich denke das passt bei dir wenn du es so gründlich machst.
Man muss halt eventuell früher saubermachen wenn es zu Temperaturproblemen kommt.
MFG
Ja das stimmt. 2024 hatte ich jeden Monat sauber gemacht. Das war zu viel für mich. Ich finde auch 2 Monate immer PC reinigen zu viel. 1 bis 2 mal reicht eigentlich aus pro Jahr oder ? Ist bei deiner PC Rückseite auch leicht Staub schnell angesammelt ?
Ok. Bin heute wieder Live also Comeback seit 2024.
Stark ich konnte leider nicht sorry vllt beim nächsten stream
Hi,
Die zwei PC Glasscheiben wo außen und innen bisschen Staub dran ist, ist leicht verschmiert. Obwohl ich nie dran gefasst hatte. Außer beim abnehmen die Glasscheiben. Ist normal oder ? Ende Juli die letzten 2 Wochen dann sauber machen von Staub und Verschmierung mit Mikrofasertuch und Wasser und Glasreiniger sauber machen.
Hi,
Bitte glaube nicht die Sch... die viele Menschen posten, nur um Content zu erzeugen.
Das ist alles Blödsinn. Mein PC läuft seit mindestens 8 Jahren, ohne, dass ich die WLP getauscht hätte.
Also erst erneuern wenn ich Temperaturen Probleme habe oder neuen Lüfter einbauen tue bzw AIO Wasserkühlung oder ? Und wann sollte man es bei der GPU machen ?