Lüfter sauber machen und Wärmeleitpaste erneuern am Asus Laptop?

verreisterNutzer  28.08.2022, 21:18

Welchen ASUS - Laptop hast Du genau , bzw. wie viele Jahre könnte DER inzwischen schon in Betrieb gewesen sein ?

Hat der tatsächlich derzeit Temperaturprobleme ?

Freeerider
Fragesteller

2-3 Jahre naja also ich erreiche 106°C beim zocken ... war deswegen 6 Monate nicht in Gaming gebrauch und war jetzt 2 Monate auf Urlaub will das jetzt ändern. Artikel: Strix G731GV

4 Antworten

Soweit ich es gesehen habe ist bei dem Blau umrandenden nix wichtiges das heißt wenn ich zuviel auftrage und etwas rausrinnt sollte das nicht tragisch sein

Solang deine Wärmeleitpaste nicht leitfähig ist, ist es vollkommen egal ob etwas über den Rand quillt.

Bei dem Heatsinks (glaube so heißen die also diese Kupferkühlpipes) kann ich die ja mit dem Staubsauger richtig reinigen ohne mir gedanken zu machen etwas kaputt zu machen weil da ist ja nix auf was ich aufpassen muss. Richtig?

Das Konstrukt aus Heatpipes und Kühlfinnen kannst du auch unterm Wasserhahn reinigen wenn du das willst, in den Falle Songtext du sie aber gut trocknen lassen.

Und dann zu den gelb eingekreisten Dingern ich weiß nicht was es ist aber da ist auf jeden Fall

Das sind die Spannungswandler, die werden normalerweise mit einem Thermal Pad thermisch verbunden. Die kann man meist wiederverwenden, falls deines kaputt geht und du ein neues brauchst musst du auf die richtige dicke achten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Administrator mit über 12 Jahren Berufserfahrung
Freeerider
Fragesteller

Vielen Dank :)

Hallo,

du hast ja (fast) alle Fragen schon selber beantwortet.

Etwas, nur etwas, Wärmleitpaste ist nicht schlimm, wenn du eine sehr gute nimmst.

Hier fällt mir dann die "Thermal Grizzly Krygonaut" ein.

Bild zum Beitrag

https://geizhals.de/thermal-grizzly-kryonaut-v48375.html

Die entfaltet ihre wahren Fähigkeiten dann, wenn sie mal so richtig "eingebrannt" wurde. Vorher verhält sie sich wie eine ganz normale hochwertige Wärmeleitpaste.

Bei den Spannungswandlern sollte man etwas anders vorgehen.

Hier sind weichere Wämeleitpads die besser Wahl.

Weiche Wärmeleitpads habe auf dem Papier, zwar die schlechteren Wärmeleitwerte, doch die werden wesentlich besser, wenn sie durch die Kühler zusammengedrückt werden. Das ist auch besser als harte Pads die die Kühlerflächen verdrücken oder biegen.

Wobei man aufpassen muss, dass man die Spulen nicht zu sehr kühlt, denn dann fangen die an zu schwingen.

Bild zum Beitrag

https://www.amazon.de/SYY-W%C3%A4rmeleitpads-W%C3%A4rmeleitpaste-hochtemperaturbest%C3%A4ndig-Laptop-K%C3%BChlk%C3%B6rper/dp/B09B9QTL5M

Und die Schräubchen ordentlich ordnen, damit man diese nicht vertauscht.
Ich nehme da immer kleine Gefäße und nummeriere sie durch.
Ein kleiner Magnet kann da nicht schaden.
Zum öffnen bieten sich, außer einem Handy-Werkzeug, diese Plastikkärtchen an, wie es sie in jedem Supermarkt kostenlos gibt.

Hansi

 - (Computer, Technik, PC)  - (Computer, Technik, PC)
Freeerider
Fragesteller

Vielen Dank. Ich hab mir jetzt die Arctic Mx4 bestellt die sollte auch nicht schlecht sein. Und die Spannungswandler sind wahrscheinlich die gelb eingekreisten dinger? Ich will mir nicht extra noch Pads kaufen ich schmir da dann auch Paste drauf das sollte glaub ich passen

Kerner  28.08.2022, 21:41
@Freeerider

Au,

die MX4 picht dir die Teile fest zusammen. 🥵🥵

Da hast du beim nächsten Mal, ganz schön zu tun.

Richtig die gelb Eingekreisten.

Hansi

Freeerider
Fragesteller
@Kerner

Kommt mir so rüber als würdest du die Grizzly Paste vermarkten haha aber Danke werd ich ja sehen ob es in 2-3 Jahren ein Fehler war keine Grizzly aufzutragen ^^

Hallo Freeerider,

Anfangen musst du, wie du richtig anmerkst, erstmal damit, den Laptop auseinanderzunehmen. Dann kannst du vorsichtig den Kühlkörper abnehmen. Achte darauf, die Schrauben gleichmäßig zu lockern. Solche Laptop CPUs und GPUs haben keinen IHS, da liegt der DIE frei, man muss also aufpassen, dass der Druck gleichmäßig verteilt ist, sonst kann es zu irreparablen Schäden kommen. Da die Wärmeleitpaste eventuell eingetrocknet ist, kann es sein, dass das Entfernen netwas schwieriger geht als dir lieb ist. Einfach vorsichtig bleiben! Dann sämtliche Wärmeleitpaste mit Isopropanol entfernen und auf CPU und GPU neue ungefähr in Erbsengröße auftragen. Das gelb eingekreiste ist die Powerdelivery, die ist essentiell wichtig! Auch diese muss gekühlt werden, die wird sonst kochend heiß. Normalerweise sind da Wärmeleitpads aufgetragen, manchmal, wie anscheinend hier, auch Paste. Auch die entfernen und neu auftragen. Zu viel Paste sollte kein Problem sein, fast jede Wärmeleitpaste ist so gemacht, dass sie nicht elektrisch leitfähig ist, also keine Kurzschlüsse verursachen kann.

Hast du alles soweit erneuert und die Lüfter sowie die Heatpipes entstaubt (Heatpipes kannst du abwischen, Lüfter würde ich mit Pinsel und Tich reinigen. Staubsauger halten die in der Regel auch aus, das ist aber nicht so gründlich), kannst du den Kühler wieder einsetzen und anschrauben. Auch hier wieder wichtig: Schrauben gleichmäßig anziehen!

Wenn du dann alles fertig wieder zusammengebaut hast, einmal starten, einen Benchmark durchführen und dabei die Temperaturen beobachten. Sollte da etwas ungewöhnlich sein, keine Panik. Eventuell hast du den Kühler nicht fest genug angeschraubt oder du hast irgendwo eine falsche Schraube verwendet. Einfach suchen, sollte das der Fall sein!

Viel Spaß beim Schrauben!

LG KTM ^^

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Systemingenieur-Student
Freeerider
Fragesteller

Vielen Dank. Ja vor dem aufschrauben nochmal Laptop schön warm spielen damit sich die Paste besser löst :) aufgemacht habe ich ihn schonmal zum upgraden einer SSD. Und was genau meinst du mit IHS das es frei liegt? Und zu den Powerdelivery werd ich also auch erneuern. Falls da jetzt Pads oben sind was ich nicht glaube tu ich wahrscheinlich trotzdem lieber Wärmeleitpaste drauf weil sonst müsste ich ja neue Pads kaufen oder?

KTM2110  28.08.2022, 21:39
@Freeerider

Der IHS (=Integrated Headspreader) dient bei Desktop CPUs zur Verteilung und optimalen Weitergabe der Abwärme an den CPU-Kühler. Dieser ist bei Laptops nicht vorhanden. Bei GPUs ist grundsätzlich kein IHS dabei. Der DIE ist quasi das Herz der CPU/GPU und das ist relativ fragil, kann also bei viel Druck auf eine Ecke brechen und dann war's das.

Einfach aufpassen, dass man nicht eine Schraube komplett anzieht und die anderen alle gar nicht, dann passt das.

Sollten Wärmeleitpads drauf sein, dann müssen diese auch durch Pad ersetzt werden und zwar durch passende. Paste funktioniert da nicht, da die Pads eine gewisse Dicke haben müssen und die muss auch auf den Millimeter genau passen.

Einfach nachmessen und passende kaufen, sollten solche vorhanden sein!

Freeerider
Fragesteller
@KTM2110

oh ja dann hoff ich mal das da Paste drauf ist sonst mach ich den auf und kann ne woche auf Pads warten xd. Achso ok also die IHS wären beim normalen Pc dieser Deckel welche man so sieht der den Kühlkörper verbindet. Und da es diesen nicht gibt ist es sehr fragil und das sind die dinger wo die Wärmeleitpaste drauf kommt. Ok danke

KTM2110  28.08.2022, 21:46
@Freeerider

Ja genau, der IHS ist zusätzlich etwas Sicherheit gegen DIE-Cracks. Da kommt bei Desktops auch die Wärmeleitpaste drauf. Bei Laptops kann man bzw. muss man die direkt auf den DIE auftragen.

Sehr gerne :)