Wann sollte man die Wärmeleitpaste erneuern, gibt es verschiedene Wärmeleitpasten für GPU und CPU kann man dafür die gleiche Paste nehmen?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

1. Wärmeleitpaste trocknet mit der Zeit ein & leitet deswegen Wärme nicht mehr so gut
2. Nein, da kann man für beides die selbe nehmen (klar, erfüllen ja die selbe Funktion)
3. Schau einfach bei dem Shop deiner Wahl nach Kundenbewertungen

starscream2k1 11.08.2017, 17:44

ok danke dir :D 
Hab noch ein schönes Wochenende 

0
LiemaeuLP 11.08.2017, 17:44

Du auch :)

0

Das ist einfach, dann wenn die Temperaturen steigen.

Ich habe meine Wärmeleitpaste seit über 4 Jahren nicht getauscht und habe nicht wirklich höhere Temperaturen als zu begin.

Ich würde dir raten die Prozessortemperatur alle paar Monate unter Last zu testen und erst dann zu wechseln wenn diese steigen, vileicht musst du diese auch niemal wechseln ;)

starscream2k1 11.08.2017, 17:39

ok danke dir :D 
Hab noch ein schönes Wochenende 

1

Normalerweise ist es nicht notwendig die Paste zu erneuern. 

Siehe diverse Tests mit diversen Ergebnisen bei GLEICHER WLP. 

Andere WLP kann durchaus zu Verbesserungen führen - muss aber nicht.

starscream2k1 11.08.2017, 17:27

Auch nicht nach 4-5 jahren?

0
Gaskutscher 11.08.2017, 17:28
@starscream2k1

Die WLP soll möglichst dünn aufgetragen werden. Sie schrumpft auch nicht. 

Daher: Kein Verschleiß. Bleibt so wie es ist. 

Der Tausch von relativ dick aufgetragener Paste kann Verbesserungen bringen. Muss aber nicht.

0

solange du kein Hitzeproblem hast, musst du die Wärmeleitpaste nicht erneuern

Man kann dafür alle Pasten verwenden. Ich nehm Immer welche von Be Quiet oder Alpenföhn


Was möchtest Du wissen?