CPU-Kühler kurz abgesetzt, wieder angebracht ohne Paste zu erneuern, Problem?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Habe festgestellt, dass die CPU im BIOS mit 48 Grad im Ruhezustand angezeigt wird, unter Windows Updates und Treiberinstallationen ging er auf 53 Grad hoch.

Das ist alles normal.

BIOS mit 48 Grad im Ruhezustand angezeigt wird

Die CPU läuft nicht im IDEL Modus. Hat eine Grundlast, das liegt am POST und ist normal das die CPU Last hat.

Desweiteren scheint mir der Lüfter sehr „unruhig“ zu laufen, alle 5 Sekunden fährt er leicht hoch und leicht runter mit der Leistung... (im Updatebetrieb)

Die BOX Kühler reagieren sehr schnell auf Temp Änderung da sie nicht so leistungsfähig sind.

Die WLP musst du nicht erneuern.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dozent f. Hardware&Softwareentwickl./Compu.-Reparaturdienst
Appfrifri
Fragesteller

Perfekte Antwort, dann wird wohl alles passen, unter Umständen mal ein neuer Lüfter, hast du da vielleicht Empfehlungen?

Wenn auf der CPU genügend Paste drauf ist, ist es kein Problem. Wobei ich jetzt neue Paste bzw das ganze neu und richtig aufgetragen hätte.

Gruß Sonic

Woher ich das weiß:Hobby – PC Schrauber & Video- Fotobearbeitung seit über 20 Jahren :)
CPU-Kühler kurz abgesetzt, wieder angebracht ohne Paste zu erneuern, Problem?

Ich denke mal wenn noch genug Paste drauf war und die noch viskos, müsste die Kühlwirkung beibehalten werden. Ich persönlich würde aber an meinem Rechner keine halben Sachen machen.

neue paste schadet nie aber du könntest auch einfach die lüfter im bios höher drehen

Appfrifri
Fragesteller

Ja.

Das ist richtig, frage mich nur wieso der Lüfter im Standardbetrieb so „hin und her“ springt mit der Leistung...

Also die Temperaturen sind jedenfalls völlig OK: