PC CPU/IOH Temperaturen zu hoch?

3 Antworten

Die Sockel 1366-Platinen mit ihrem x58 - PCH waren bekannt für ihre Hitzköpfigkeit.

Eine gute Gehäusebelüftung solltest Du daher unbedingt für die kommenden Hitzewellen des Sommers nachrüsten.

Die Temperaturen der CPU und des Chipsets sind jedenfalls schon sehr bedenklich. Laut Intel sollte die "T_Case" ( Temperatur am Heatspreader der CPU ) der CPU nicht mehr als ~ 67,5 Grad erreichen, die "T_Core" ( Sensoren an den CPU-Cores ) nicht mehr als etwa 70 - 75 Grad.

Das PCH ( Chipset ) sollte auch nicht wärmer als etwa 80 - max. 95 Grad werden.

Falls Du noch den originalen Intel-Kühler benutzt, empfehle ich Dir neben Nachrüstung einer aktiven Gehäusebelüftung den CPU-Kühler "Scythe Grand Kama Cross 3".

Durch seine "Top-Blow" - Bauweise hat er den Vorteil, auch das Mainboard-Chipset, die Spannungswandler um den Sockel und den RAM direkt mit Luft zu befächeln, was auch an diesen Komponenten dann die Temperaturen deutlich senken dürfte.

http://www.scythe-eu.com/produkte/cpu-kuehler/grand-kama-cross-3.html

IsiGreek
Fragesteller

Nun danke schonmal.

Nein, ich hab erst gestern nen komplett neuen Cooler eingebaut. CPU, habe ich nachgelesen, ist bei grosser Auslastung wohl im grünen Bereich.

Dann werd ich mir auf jeden Fall nen Gehäuselüfter zulegen.

Die Frage ist, ob das mit den Temps jz schon immer so war (Hab den Rechner Januar 2016 neu gekauft)

Parhalia2  15.06.2017, 14:53
@IsiGreek

Du meinst wohl eher "neu gebraucht" .... Die S-1366-Plattform ( Core i7-920 ) stammt immerhin aus dem Jahr 2010.

Welchen CPU-Kühler hast Du denn aktuell GENAU montiert ?

Gehäuselüfter kaufen. Du solltest 2 haben: einen vorn unten der hinein bläst, und einen hinten oben der hinaus bläst.

90 Grad ist zu viel, das hält die Hardware nicht lange durch.