CPU heiß seit BIOS Update?

2 Antworten

Stichwort Hysterese - Du willst das eigentlich so konfigurieren das der Lüfter nach oben geht wenn deine cpu z.b. 50grad erreicht, aber wenn als Folge dessen die Tempereatur unter 50grad fällt soll der Lüfter erstmal auf selber Geschwindigkeit weiterlaufen bis sagen wir z.b. 45grad - und dann erst runtergehen. Ansonsten kann es passieren das du eben genau solche Probleme bekommst.

Also deine cpu erreicht 50 grad - lüfter drehen hoch - temperatur geht auf 49grad - Lüfter drehen runter - cpu geht wieder auf 50grad - Lüfter drehen hoch etc. pp.

Um das zu vermeiden stellst du entweder die Temperatur Hysterese auf z.b. 5-10grad ODER du nimmst eine flachere Lüfterkurve die nicht so aprupt die Lüftergeschwindigkeit wechselt.

Diese einstellungen findest du im Bios und/oder bei der mitgelieferten Software des Mainboards.

Davon abgesehen könnte es sein das die CPU seit dem Bios update standardmäßig einfach etwas mehr Spannung bekommt und deswegen heißer wird - auch das lässt sich natürlich korrigieren. Stichwort: Undervolting.

Bei Fragen frag.

Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit über 20 Jahren Hobby.

einfach im bios die drehzahl anpassen, mein i7 läuft auf gut 70°C in spielen 50 sind da nicht viele

Meik2204
Fragesteller

dies habe ich ja versucht, doch dann fängt es wieder an von 1200rpm - 1900rpm zu springen. Ich weiß nicht ob das normal ist vorallrm wenn man IDLE ist.