PC bootet sehr langsam. Was muss ich ändern?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wende dich an den Asus-Support, ich glaube, das Mainboard ist (teil)defekt.

Wenn das BIOS schon so lange braucht, kann es nicht an der Software (Windows etc.) liegen und es ist unwahrscheinlich, dass eine der anderen Hardware-Komponenten das Problem verursacht (in diesem Fall sollte das BIOS eigentlich eine Warnung anzeigen).

Bladerunner64
Fragesteller

Oh, okay... werde ich machen.

Bladerunner64
Fragesteller
@Bladerunner64

Das hat es jetzt tatsächlich gebracht. Hab beim Asus Support angerufen und bin mit einem kompetenten Mitarbeiter alles durchgegangen. Alle Festplatten abgeklemmt, da ging es schon mal viel zügiger ins Bios. Dann hab ich eine Festplatte gefunden, die ich mit angeschlossen hatte, aber die vom System gar nicht gefunden wurde. Die war relativ alt und ich hab beim Umbau nur die Kabel angeschlossen, ohne zu realisieren, dass es ich dann ja 3 Festplatten angeschlossen hatte. Lösung: die Platte rausgeschmissen. Ergebnis: der Rechner fährt in 8 Sekunden hoch :-)

Bladerunner64
Fragesteller
@Saftsack19

Ja, Augen auf beim Hardware schrauben.. ;-p Bin ich echt nicht drüber gestolpert. So ne uralte 160 Gb Platte, die wahrscheinlich ihren Geist aufgegeben hatte, aber beim Booten noch Stress im System gemacht hat. Wieder was dazugelernt.

Ist normal, machen meine ASUS Boards seit 2009 ...

Man kann es allerdings beschleunigen, z.B. alles deaktivieren in UEFI was du nicht brauchst z.B. zusätzliche SATA Controller, am meisten holst du aber raus, wenn du in den RAM(! nicht im Bootmenü) Einstellungen das Fastboot aktivierst (waren glaube 2 Einstellungen die da untereinander sind) ist schon ne Weile her seit ich was in meinem UEFI angepasst habe.

Bladerunner64
Fragesteller

Danke, hab ich gemacht.

Weiß jemand Rat?

Bios version vom Mainboard kontrollieren, Bios aktualisieren sofern kein aktuelles vorhanden ist.

Bladerunner64
Fragesteller

Neustes Bios hab ich auch draufgezogen. Keine Veränderung.

aktiviere mal im Bios den '' Fast Boot '' wen dies nicht hilft, dann mach mal ein Bios reset.

Bladerunner64
Fragesteller

Fastboot ist aktiviert.

Problem gefunden :-) Danke an alle, die geschrieben haben. Es war noch eine alte Festplatte angeschlossen, die im System nicht auftauchte, die aber offenbar beim Start immer wieder angesteuert wurde. Die hab ich jetzt rausgeschmissen und siehe da, in 8 Sekunden hochgefahren.. :-D