BIOS is updating LED firmware?
Habe mir vor ein par Tagen ein PC gebaut (Gaming).
CPU: Ryzen 5 2600
Grafikkarte: Asus RTX 2070 ROG Strix PC
Mainboard: Asus X470 Prime Pro
Meine Frage: Seid einigen Tagen kommt bei jedem Start oder Neustart die Meldung: ,,BIOS is updating LED firmware. Nicht herunterfahren um das System nicht zu beschädigen!'' Es kommt immer wieder. Ich warte vor jedem mal 1.-2. Stunden um dran zu gehen. Einen Cmos-Reset habe ich gemacht. Habe auch das neuste BIOS installiert. Wie bekomme ich das update weg.
(Ich komme ins BIOS und kann den PC auch verwenden. Allerdins erst nachdem das Update 1. Stunde gelaufen ist. Außerdem braucht der PC seit dem auch knapp 1. Minute um herunterzufahren.)
Ich hoffe ihr habt Lösungen.
Danke im Voraus.
LG Marvin
4 Antworten
Ich denke mal ich schicke das Mainboard ein. Es funktioniert alles Bis auf diese Meldung.
Kurz mal ein Update.
Habe das Board gestern zurückgebracht. Haben es sofort umgetauscht und senden das alte zu Asus. Habe jetzt ein neues. Danke an alle Lösungsvorschläge.
Hast du zufälligerweise Corsair Vengence RAM?
Versuch es mal damit:
1.Lösungsansatz
Gehe in die Corsair iCue-Einstellungen und aktualisiere die Firmware von den RAM (kann sein, dass es anzeigt, es wäre bereits auf dem neusten Stand, man kann das Update jedoch erzwingen).
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
2.Lösungsansatz:
>ASRock RGB LED 1.0.24 installieren
https://www.touslesdrivers.com/index.php?v_page=23&v_code=54278&v_langue=en
>cmd als Administrator ausführen
>In das Installations-Verzeichnis vom RGB-Programm( cd C:\Program Files (x86)\ASRock Utility\ASRRGBLED\Bin )
>Dort den Befehl "wICPFLASH.exe/File=nu51_1.08" ausführen (um den RGB-Chip zu flashen)
Dann frage mal die Hersteller, meist haben die nen Support.
Könntest du oder könnten Sie mir den 2. Lösungssatz genauer erklären
Also was daran verstehst du - du darfst mich duzen - nicht?
Schade, viel Erfolg beim Weitersuchen.
Hier sonst noch der Link zur BIOS Firmware, um die du in der oberen Frage gebeten hast:
https://www.asus.com/us/Motherboards/PRIME-X470-PRO/HelpDesk_BIOS/
oder der direkte Downloadlink:
Und arbeite dich mal durch dieses Forum, die scheinen das gleiche Problem zu haben:
http://forum.asrock.com/forum_posts.asp?TID=4537&PN=1&title=rgb-led-issues
und
http://forum.asrock.com/forum_posts.asp?TID=8559&title=asrrgbled-stuck-at-updating-rgb-led-firmware
Hallo Dolomito,
Niemals einen Rechner ausschalten wenn er ein BIOS Update macht!!!
Lass das Update laufen. Egal wie lange es dauert.
Ich update aktuell jeden Rechner den ich in der Firma bekomme (Umstieg auf Win10) bis zu 2 Tage. Aber es funktioniert...
Sind so kleine Intel NUC Dinger... Leider auch mit veralteter BIOS Version ausgeliefert...
Ben
Könntest du ein Link der Firmware Downloadseite senden?
Ich lasse es laufen aber schon das 100. Mal. Ich komme nach dem Update auf mein Bildschirm. Kann zocken etc. Aber wenn ich den PC dann herunterfahre und wieder anmache. Startet der das Update wieder und das immer und immer wieder.
Hat sich schon erledigt. Habe das Problem allerdings immernoch.