Macht ein neuer PC automatisch ein BIOS-Update?

7 Antworten

Ja und nein... es gibt Tools (u.a. Dell Command Update oder Lenovo System Update) die im Hintergrund Treiber und Bios Updates im Hintergrund machen können.

Windows Update macht kein Bios Update.

greenstar19  01.07.2020, 20:24

Oder mit dem HP Support Assistent, also gut möglich dass es mit dieser Software gemacht wurde

@Benek7

Du solltest BIOS Updates nicht einfach so machen, nur wenn etwas nicht Funktioniert oder du ein neues Feature unbedingt brauchst.

Dir muss klar sein, dass wenn das Bios-Update fehlschlägt, du das Mainboard vergessen kannst. Das ist etwas sehr Gefährliches.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
mike1074  01.07.2020, 20:26

Na mach mal etwas halblang. Man kann auch ein versautes Bios Update wieder durch ein Reset beheben. Aber im großen und ganzen hast du schonn recht. Wenn es nicht nötig ist, sollte man es nicht machen. Allerdings kann es manchmal auch zu einer Systemsteigerung kommen. Darum sollte man aber immer vorher prüfen, was so ein Update mitsich bringt.

bei einem neuen PC brauchst du das nicht machen. Es sein denn, der Verkäufer hat selbst da dran gebastelt.
Erst wenn du vorhast eine neue CPU einzubauen ist u.U. so ein Update notwendig.

Benek7
Fragesteller

Ich habe es auch nicht selbst gemacht. Ich hatte zuvor mit einem HP Kundendienst-Mitarbeiter über eine etwas hohe CPU Temperatur geschrieben und kurz darauf ging ein BIOS-Update von alleine. Deshalb wollte ich wissen, ob vielleicht der HP Mitarbeiter das irgendwie von außen verursacht hat.

guenterhalt  01.07.2020, 19:55
@Benek7

BIOS-Update von allein? Das ist eigentlich ungewöhnlich. Aber nichts ist unmöglich!

Benek7
Fragesteller
@Benek7

Er meinte die Temperaturen seien im Normalbereich, aber dennoch hat mich das automatische BIOS Update verwundert. Der Pc war teuer und will eben einen fehlerfreien PC.

guenterhalt  02.07.2020, 07:41
@Benek7
Der Pc war teuer und will eben einen fehlerfreien PC.

das musst du vergessen! Egal wie teuer, egal wie viele Menschen Software getestet haben, es wird immer Fehler geben. Manche treten erst nach Jahren in Erscheinung. Auch nach einer Nachbesserung ist zwar dieser Fehler beseitigt, möglicherweise sind dadurch aber neue hinzugekommen.

Es ist schon richtig, bei Temperaturproblemen ein Update zu fordern, wird doch die Kühlung heute vom EFI/BIOS gesteuert.

Für andere Funktionen wird aber das BIOS kaum gebraucht, sobald ein Betriebssystem übernommen hat.

Nein - zumal PCs schon seit über 10 Jahren kein BIOS mehr haben.

Generell macht ein Firmwareupdate nur dann Sinn, wenn es aufgrund von Problemen/Inkompatibilitäten unbedingt nötig ist.

Hab auch ein Hp Laptop und mir ist es gerade das gleiche passiert. Anscheinend normal bei dem Laptop? Idk aber ist bei zumindest nichts schief gelaufen, hoffe ich.