Update auf Win11«dieser PC muss den sicheren Start unterstützen» Kann ich das im Bios machen?

3 Antworten

CSM kannst du deaktivieren und schau ob es einen extra Eintrag für Secure Boot gibt.

hallo,

du musst vor allem "Quick Start" ausschalten.

Das kann man im UEFI machen.

Hansi

chasperli1965
Fragesteller

Vielen Dank fürs Melden....So wie es aussieht war der schon deaktiviert. Lieber Gruss, ch

Das Erste ist eine Datensicherung des Rechners, die sowieso regelmäßig angelegt werden sollte und dann erst etwas geändert werden.

Bevor etwas im BIOS verstellt wird, sollte zuerst überprüft werden, ob der PC für Windows 11 geeignet ist:

https://www.heise.de/download/product/WhyNotWin11

Von Tipps Windows 11 auf nicht unterstützter Hardware zu installieren wird abgeraten.

Falls es nicht möglich ist mit Tastendrücken ins BIOS zu kommen, hilft es vielleicht in der Suche CMD eingeben, die Eingabeaufforderung starten und dort:

shutdown /r /fw /t 0

einzugeben.

Diese Schritte sollten zuerst ausgeführt werden, bevor etwas verstellt oder verändert wird.

Steht bei WhyNotWin11 : "Boot Method Legacy" muss Windows 10 zuerst auf UEFI umgestellt werden:

https://www.deskmodder.de/wiki/index.php?title=MBR_zu_GPT_%C3%A4ndern_Festplatte_konvertieren_Windows_10

Nachdem Windows 10 zu GPT umgestellt wurde, muss im BIOS CSM disabled werden, weil Windows sonst nicht mehr startet. Startet Windows wieder, kann im BIOS TPM 2.0 und Secure Boot enabled und das Upgrade auf Windows 11 vorgenommen werden.