Finde ihr Windows 10 oder Windows 11 besser?

Das Ergebnis basiert auf 30 Abstimmungen

Ich finde Windows 10 besser 57%
Ich finde Windows 11 besser 43%

11 Antworten

Von Experte Jensen1970 bestätigt
Ich finde Windows 11 besser

Hat beides so seine nervigen Aspekte.

Bei Windows 11 finde ich insbesondere das Einstellungsmenu noch bescheuerter als bei Win10. Es fühlt sich insgesamt immer noch so unvollständig und unfertig an.

Andererseits läuft Windows 11 auf meinem Laptop deutlich ressourcenschonender (in Bezug auf den Akku) und die modernisierte Benutzeroberfläche ist auch ganz nett. Obwohl die Abstriche, die man dabei machen muss und die halbherzig hingerotzten Funktionen die Freude daran schon fast wieder niederschmettern.

Hab aber auch nur Windows 11 installiert, weil ich ohnehin meinen Rechner neu aufgesetzt habe. Ein Update von Win10 auf 11 lohnt sich mMn nicht, und ist die Zeit und den Aufwand überhaupt nicht wert.

Ich finde Windows 11 besser

Ich nutze seit über 1 Jahr Win 11, und ich komme damit sehr gut klar. Vorher habe ich jahrelang Win 8 genutzt, womit ich auch zufrieden war. Win 10 kenne ich von der Arbeit her. Besser finde ich Win 11.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Rollo000  08.02.2024, 19:17

Windows 8 war auch wirklich gut, auch wenn es viele nicht mochten.

Physics96  08.02.2024, 22:02
@Rollo000

Win8 war superschnell und sehr schlank (weil für Tablets optimiert). Aber diese Kacheln waren extrem unnötig am PC.

Rollo000  08.02.2024, 22:04
@Physics96

Genau so sehe ich das auch. Und zusätzlich war es weder mit Werbung noch mit irgendwelchem sinnlosem Zeug wie cortana vollgestopft.

Ich finde Windows 10 besser

Hallo,

eigentlich egal.

Windows 11 23H2 hat halt ein paar Verbesserungen.

Die braucht es aber auch nicht unbedingt.

Jedenfalls gewöhnt man sich an Win 11 schnell.

Ich finde, es ist halt ein bisserl umständlicher als Win10.

Immer einen Klick mehr.

Hansi

iPhoneTipps
Fragesteller

Hallo Kerner,

Danke für deine Antwort.

Ich finde Windows 11 rein optisch viel schöner und von der Bedienung finde ich es auch ganz super. Man muss dazu sagen, ich hasse Windows 10. 😄

Kerner  07.02.2024, 20:09
@iPhoneTipps

Naja,

wenn es gefällt.

Dann habe ich falsch abgestimmt.

Hast wohl nie mit Win 8.1 Berührung gehabt.

Viel besser als Win7,

wenn man weis wie man es bedient.

Hansi

iPhoneTipps
Fragesteller
@Kerner

Wie kommst du darauf, dass du falsch abgestimmt hättest?
Ich habe hier sogar noch einen Win8.1 PC und der läuft auch super. Ich mag Windows 11 Windows 7 und Windows 8.1 auch, nur Windows 10 eben nicht, aus gutem Grund.

Für Touchscreen Geräte z.B. Microsoft Surface Tablets finde ich Windows 11 schöner, zum arbeiten mit der Maus ist Windows 10 flüssiger gelaufen.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich sammel/Installire alle Betriebssysteme die mir begegnen
iPhoneTipps
Fragesteller

Danke für deine Antwort. :)

Ich finde Windows 10 besser

Windows 11 ist eine erstklassige Werbung für Linux