Windows 11 BIOS-Update leicht erklärt?

4 Antworten

Von Experte Erzesel bestätigt

Erstmal solltest du nochmal genau überlegen, was du tatsächlich tun möchtest.

Ein BIOS-Update hat erstmal nichts mit Windows zu tun.

Das BIOS steuert die grundlegendsten Funktionen des PCs, unter anderem den Hochfahr-Vorgang, bevor Windows (oder ein anderes Betriebssystem) überhaupt gestartet wurde. Ein BIOS-Update ist eigentlich nur notwendig, wenn man einen Prozessor einbauen möchte, der theoretisch kompatibel, aber neuer als das Mainboard ist, oder wenn es in der aktuellen BIOS-Version bekannte Fehler oder Sicherheitslücken gibt.

BIOS-Updates sind immer risikobehaftet, denn das BIOS wird direkt auf einen Chip auf dem Mainboard gespeichert. Schlägt ein BIOS-Update fehl, führt das in der Regel dazu, dass der PC nicht mehr gestartet werden kann, und da kann man als normaler Nutzer dann kaum noch was machen. Der PC ist dann fürs erste tot.

Für ein Windows-Upgrade ist in der Regel kein BIOS-Update notwendig.

Hier findest du Infos und einen Leitfaden zur Vorbereitung und Durchführung des Upgrades. Ich würde empfehlen, auf jeden Fall die Integritätsprüfung durchzuführen, da du hier erfährst, ob dein PC überhaupt mit Windows 11 kompatibel ist.

Woher ich das weiß:Hobby – Up-to-date dank PCGH-Abo und vielen anderen Quellen

Hallo,

Das BIOS ist das "Betriebssystem" des Motherboards! Und das hat nichts mit Windows zu tun.

Suche im Netz den Hersteller deines Motherboards und falls es ein Update gibt, lädst Du es auf den PC. Dort steht auch, wie man das Update installiert.

Grüße aus Leipzig

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Was ist das denn für ein Hersteller vom PC? Du kannst in der Regel auf die Herstellerseite gehen und dort das jeweilige BIOS Update durchführen für deinen PC.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Was meinst du mit Bios update auf Windows 11?

Ein Bios update hat nichts mit dem Betriebsystem zu tun

Interrogantis
Fragesteller
Ein Bios update hat nichts mit dem Betriebsystem zu tun

Wie kommst du darauf?

Skohsl  24.08.2022, 17:16
@Interrogantis

Das liegt wohl daran, dass das Betriebssystem mit BIOS-Updates nicht viel zu tun hat.

Es gibt zwar einige Mainboards, bei denen BIOS-Updates über den Windows Updatedienst bereitgestellt werden, allerdings längst nicht bei allen und auch sonst ist die Bezeichnung "BIOS-Update" technisch betrachtet falsch, da diese Boards allesamt ein UEFI verwenden.

Ireeb  24.08.2022, 17:22
@Interrogantis

Wie kommst du darauf, dass ein BIOS-Update etwas mit Windows zu tun hat, ist eher die Frage.

PWolff  24.08.2022, 17:16

Insofern schon, als die Update-Tools seit etlichen Jahren üblicherweise keine eigenen Miniatur-Betriebssysteme mehr mitbringen, sondern das verwenden, was die allermeisten Nutzer sowieso schon haben. Inzwischen sind sowohl die BIOS-/UEFI-Flash-ROM-Anordnungen und Windows stabil genug, dass das kein Hochseiltanz ohne Sicherheitsnetz mehr ist.