warum hab ich nicht die Möglichkeit auf Windows 11 zu wechseln?

4 Antworten

Das behauptet Windows von meinem Notebook auch. In meinem Falle liegt es daran, dass der Prozessor ein bisschen seltener ist und man den bei Microsoft nicht berücksichtigt hat.

Ja, es wäre möglich irgendwas zu tricksen, aber das kann ich nicht einsehen. Es ist der letzte meiner Rechner, der noch nicht auf Linux läuft und wenn Windows 10 nicht mehr unterstützt wird, ist es Zeit für Debian.

Probiere es mal von der Microsoft Website runterzuladen und das Update in der Exe auszuführenm

Das ist praktisch nichts anderes als es über Update zu Installieren und du behällst deine Daten.

Sollte es nicht gehen wegen der Mindestanforderungen dann kannst du entweder tricksen indem du die ISO runterlädst und die appraiserres.dll löschst.

Wenn du dann das Setup ausführst sollte es klappen.

Andernfalls kannst du auch zu Linux wechseln.

Ich würde dir für den Einstieg LinuxMint empfehlen da es sich am ehesten an Windows orientiert und viel Support bekommt und auch am leichtesten in der Bedienung ist.

Leider wie bei jeder Linux Distro hast du etwas schlechtere Karten mit NVIDIA Grafikkarten wenn es um Leistung in Videogames geht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Geh lieber zu Linux als zu Windows 11 zu wechseln. Windows wird von Jahr zu Jahr immer beschissner. Mal abgesehen davon Windows 11wohl nicht so geile Features haben wird. Wie ein Programm das aller 5 Minuten einen Screenshoot erstellt und extern speichert da heißt es Datenschutz bye bye. Und ich meine Linux wird für Gamer immer attraktiver. Ich werde es mir auch Runterladen sobald es keine Updates mehr für Windos 10 gibt

Thomasg  14.11.2024, 17:23

extern gespeichert werden die Screenshots erstmal nicht. Höchstens im Rahmen von irgendwelchen Cloud Backups.

Heißt natürlich nicht, dass es in Zukunft nicht so sein wird...

gonzo1233  14.12.2024, 21:33
@Thomasg

Hallo Thomas, Microsof erhält bereits jetzt schon täglich 68 000 000 000 000 Signale von den Nutzerrechnern weltweit, laut Brad Smith, dem Präsidenten von MS. Anscheinend ist das den Windowsnutzern völlig egal wenn alle Eingaben und persönliche Daten nach USA abfließen.

gonzo1233  15.12.2024, 22:00
@Thomasg

An die USA wird halt das was in Der EULA und Datenschutzerklärung steht übertragen, Eingaben, Browserverlauf, Mails, Geoposition, installierte Programme, Downloads.

Die Recall Screenshots werden übrigens alle 5 Sekunden angefertigt, nicht 5 Minuten. Die windows Nutzer sind schon hübsch gelackmeiert.
Verwunderlich ist schon, dass es keinen Windows Nutzer stört, dass sich Mikrosoft nicht um die Datenschutz Grundverordnung schert.

Bei Linux ist sichergestellt - bei gleicher Ausstattung und Bedienung - das es nicht spioniert.

Thomasg  16.12.2024, 09:39
@gonzo1233

So verwunderlich ist es nicht, da die meisten das nicht wissen, ich z.b. auch nicht. Die eula lesen ja die wenigsten genau durch.

gonzo1233  16.12.2024, 18:04
@Thomasg

Die Lektüre der Endnutzer"vereinbarung" EULA von MS empfehle ich als Lektüre, damit der Windwsnutzer die vielen Einschränkungen mitbekommt, die das komerzielle OS bietet.

Bei Linux hingegen gibt es keine Einschränkungen - bei Linux darf sogar der Quellcode gelesen und von jedermann verbessert werden.
Um mal zu sehen, wie einfach die Handhabung von Linux geht, genügt es bei YouTube mal nach dem beliebten und nutzerfreundlichen "Linux Mint" zu gucken.

Thomasg  16.12.2024, 19:28
@gonzo1233

ich brauche dafür keine Videos gucken, da ich selbst Full Time Linux User bin, aber Linux ist da auch nicht per se vor gefeit, siehe Ubuntu vor einiger Zeit, wo Suchanfragen an amazon und co. gesendet wurden....

gonzo1233  16.12.2024, 21:09
@Thomasg

Das war keine Spionage, jeder konnte sehen, dass bei Ubuntu dann Kaufangebote von Amazon angezeigt wurden.
Für Windows fluten stündlich 10000 neue Windows-Schädlingsvarianten das Web - das muss man schon mögen.
Da du Linux nutzt, bist du ja gut informiert.

Der Kukuribo hat ja so recht.

dreamyxoo 
Beitragsersteller
 14.11.2024, 16:48

Ich habe auch schon oft gehört das Linux gut sein soll doch ich glaube gehört zu haben das man dort irgendwie alles selber programmieren muss. Ob es stimmt weiß ich nicht den ich kenn mich wirklich Null mit Linux aus aber danke für deine Antwort

Kukuribo  14.11.2024, 16:54
@dreamyxoo

Nun es wird auf jeden fall ne Umstellung für dich ich weiß weil ich hatte schon Linux und bin am Anfang nicht überhaupt nicht zurecht gekommen, aber keine Angst ich hörte Linux soll mitler weile sehr Einsteiger Freundlicher sein. Am besten du beliest dich vorher falls du wechlseln möchtest

ntechde  14.11.2024, 16:55
@dreamyxoo

Wie immer muss man für Linux natürlich auch zunächst mal ein bisschen was lernen. Das kann nicht ausbleiben, dass man auch mal ein Buch in die Hand nimmt.

Aber es zahlt sich unbedingt aus!

gonzo1233  11.12.2024, 22:19
@ntechde

Hallo ntech, für das nutzerfreundliche Linux mint Cinnamon braucht man genau gar nichts lernen. Die Bedienung ist wie bei Windows, nur einfacher.
Die Installation geht simpel, also deutlich einfacher wie Windos. Um Treiber und Codecs kümmern sich hochwertige Betriebssysteme selbst. Ein Key, eine Lizenz, ein Zwangskonto, ein Virenscanner, das wird beim freien Betriebssystem alles nicht benötigt.

Das moderne und kostenfreie Linux hat für den Nutzer viele Vorteile.
Mint kann bereits nach dem Booten von USB vollständig genutzt werden, das ist nützlich zum Testen.

https://www.youtube.com/watch?v=aQ-5WEA0p2o

ntechde  11.12.2024, 22:31
@gonzo1233

Du musst mir die Vorteile von Linux nicht erklären. Dennoch: wer nicht bereit ist, etwas zu lernen, landet auf dem Bauch. Mit jedem Betriebssystem!

Das kann durchaus daran liegen das dein PC zu schlecht ist, zumindest is bei mit bevor ich zu windows 11 umgestiegen bin dort gestanden dass ich bestimmte perfomance optionen erfüllen muss,

ganz genau weiß ich leider nicht was dort gestanden ist aber in dir richtung ungefähr

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

dreamyxoo 
Beitragsersteller
 14.11.2024, 16:40

danke erstmal für die Antwort, Mein Pc erfüllt alles was Windows 11 brauch. Ich habe den Pc Health check gemacht und auch nochmal manuell nachgelesen und geschaut ob ich alles habe was benötigt wird

gonzo1233  11.12.2024, 22:23
@dreamyxoo

Windows hat viele Nachteile für dem Nutzer gegenüber einem modernen freien Linux Mint.