Windows Update löscht sachen?

6 Antworten

Selbst wenn - was in der Regel nur dann passiert, wenn installierte Software derart alt ist, dass sie auf W11 gar nicht mehr funktioniert - was ist dann mit deiner Datensicherung?

Die ist schliesslich dafür da, Daten nach Verlust oder Beschädigung zurückholen zu können. Hast du sowas nicht? Dann ist deine Frage auch unerheblich, denn deine Daten sind ja nicht wichtig.

Kommt darauf an, was du beim Upgrade einstellst. Es sollte die Frage kommen, ob du was behalten willst.

Wenn du da anklickst "Ich möchte nichts behalten" ist natürlich alles weg.

Inkompatible Software kann eventuell auch entfernt werden uns Treiber müssen eventuell auch neu installiert werden.

Mach auf jeden Fall ein Backup vor dem Update. Dann hast du wenigstens was zum Wiederherstellen, falls es schief geht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bastle seit 10 Jahren gerne an PCs & Co.

theoretisch nicht

praktisch kann das durchaus sein

aber ist doch egal... ist kein Beinbruch, sollte was fehlen... nachinstallieren oder aus dem BackUp zurück spielen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit gut 30J

Eigentlich nicht aber Sichern würde ich die Sachen trotzdem.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Fachinformatiker und Interesse an Computern und Netzwerk

Sichere deine wichtigen Sachen, erstell' dir dann mit dem Media Creation Tool einen USB Stick und installiere Windows komplett sauber neu.