Wird es Windows 10 für immer nicht mehr geben?

4 Antworten

Moin, ich habe mal gelesen das bei 2025 keine Updates mehr für Windows 10 kommen sollten

Das ist Bestätigt.

für mich finde ich Windows 10 einfach besser und ist besser für meinen Rechner Windows 11 finde ich nicht so gut wird dann auch Windows 10 komplett gelöscht usw.?

Es wird Lediglich bei Windoof 10 der Support eingestellt.

Wie bei Windows 7 ,8 oder 8.1 auch (schon früher).

oder kommen einfach keine Updates mehr und wird es irgendwann schlecht für meinen Rechner wenn ich nicht auf Windows 11 Upgrade

Es ist kein Zwang auf 11 zu Upgraden .Du kannst 10 weiter Nutzen nur kriegst du keine Updates,Patches oder Ähnliches mehr.

Besser wäre es sich eine Linux Distribution mal anzusehen z.B. Linux Mint Mate , die ist Kostenlos.

Grafische Oberfläche ist nicht alles ,In vielen Berichten haben Nutzer geschrieben die von Windows auf Linux Umgestiegen sind das es gut zu Verwalten und zu Bedienen ist. Zwar lässt sich nicht gänzlich Vermeiden mal im Terminal ( Ähnlich CMD bei Windoof) was zu tätigen ,aber es gibt genug dokumentation wie man was dazu machen muss. Es ist also kein Hexenwerk wenn man aus der Klicki Bunti Ecke ( Windows) kommt .

Mate als GUI ( Grafische Oberfläche) ist nicht alles .Bei Linux kann man Frei diese Gui Wählen und sie ist für fast jede Linux Distribution verfügbar.

Auswahl mal genannt.

  • Gnome
  • KDE
  • Fluxbox
  • XFCE
  • LXDE

Weitere kannst dir z.B: hier ansehen :

http://www.xwinman.org/

Ungefähr 26 Verschiedene stehen zur Auswahl

Ebenso muss man sich um Treiber und Patches weniger sorgen machen . Da das meiste im Linux Kernel vorhanden ist , werden diese auch Regelmäßig mit Updates,Patches und fixes Versorgt. Auch mit Treiber fixes ,sofern im Kernel gelistet.

Weitere Vorteile sind die Upgrades. In der Regel muss man kein Backup wie bei MS Windoof nutzen wenn man auf eine andere Version upgradet. Man solltees aber trotz allem machen ,man kann nie wissen was passiert. Aber meistens ist es zumindest bei Linux Mint Mate so das Versionsupgrades man seine Erstellten Dateien nicht Verliert. Anders als bei MS Windoof.

Es wäre zu Überlegen auf Linux JETZT umzusteigen oder Vorbereitungen zu treffen bis 2025. Windoof 11 hat durch die Bank weg schlechte Kritik erhalten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Linux Administrator

Windows 11 ist Windows 10. Kannst du in der registry nachschauen.
Meiner meinung nach ist windows 11 unfertig, es wurde einfach nur zeug über windows 10 drübergeklatscht. wenn die neuen texturen mal nicht laden, siehst du auch, dass es 1:1 windows 10 ist.
Daher warte erstmal bis zur deadline ab.

Windoof 10 wird dann keine Updates, Patches etc. bekommen. Somit ist dein PC Virenanfällig.

Ich empfehle dir Linux Mint.
https://linuxmint.com/

Windows ist schrott.

  • unsicher
  • Virenanfällig
  • Accountzwang
  • TPM2.0-Zwang
  • Hardwarezwang
  • BloadWare
  • etc.
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Linux User - Benutze es seit 5 Jahren (Arch, Debian)
Namitus
Fragesteller

Ich werde aber jetzt nicht extra zu Linux wechseln weil ich linux schmutz finde

Jannick15yt  27.08.2023, 17:13
@Namitus

Oke, begründe warum du es „schmutz“ findest.

Lass dir schön Daten klauen von Microsoft Windoof

Namitus
Fragesteller
@Jannick15yt

Keine Ahnung ich will jetzt nicht extra sachen lernen wie man ein programm startet bei linux ist es ja anders habe ich gehört

Jannick15yt  27.08.2023, 17:22
@Namitus

Viel mehr anders ist da auch nicht viel.

Ein Programm lässt sich genau so wie bei bei Windoof 10 öffnen. Doppeklick und es öffnet sich.

Zudem gibt es bei den meisten Linux-Distributionen, die auf Ubuntu basieren (z.B. Linux Mint) eine Anwendungsverwaltung (nennt sich meistens auch Software) wo du vertrauenwürdige Software herunterladen kannst.

Bei Spielen ist das auch kein Problem mehr, bei Steam einfach Steam Play (Proton) aktivieren und es läuft.

Zudem: Linux ist sicherer und viel Benutzerfreundlicher als Windows.

Und nein, du musst kein Hacker sein, um Linux installieren oder benutzen zu können.

Es stimmt zwar, dass man ein paar Terminal-Kenntnisse braucht, aber nicht viele.

Überleg es dir vielleicht nochmal. Linux ist nicht "schmutz" wie du sagst.

Hast du es jemals probiert..? ich denke nicht.

Namitus
Fragesteller
@Jannick15yt

Hast du es jemals probiert..? ich denke nicht.

Doch habe ich mal hab das mal in ner VirtualBox Installiert

Von Experte Physics96 bestätigt

Bekommst keine updates mehr und dein PC wird (noch) anfälliger auf viren

Woher ich das weiß:Hobby – Ich verwende Linux seit einem Jahr als haupt Betriebsystem
Namitus
Fragesteller

Okay wann würdest du empfehlen auf win11 upzugraden weil jetzt möchte ich noch nicht

Wolf122723  27.08.2023, 01:13
@Namitus

wenn du keine online games mit anticheat spielen willst, würde ich nachdem windows 10 support eingestellt wird auf Linux wechseln

whatstheplan  27.08.2023, 01:25
@Wolf122723

Bei Linux musst du dich gefühlt durch hacken, um irgendwas zu starten. So viele Umwege.

whatstheplan  27.08.2023, 13:09
@Namitus

Linux ist zwar sicherer aber tausendmal schwieriger damit was zu machen da es so viele Umwege hat. Wer hat schon heutzutage einen Virus. Ich mache nichtmal sicherheitsupdates und hab nichts. Alles leichtsinniges zeug was die Linux fanboys erzählen.

Wolf122723  27.08.2023, 13:43
@whatstheplan

wann hast du das letze Mal linux verwendet? Die meisten distros sind simpler als win 10

Jannick15yt  27.08.2023, 17:25
@whatstheplan

Und du bist ein Microsoft Windows Anhänger, der seine Daten auslesen lässt.

Viel spaß mit der Spioange von Microschrott